Tödliches Schauspiel

Nordwestnacht -

Nordwestnacht
von Svea Jensen

Im neuen Fall in St. Peter-Ording versucht sich der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler in den Mittelpunkt zu drängen, da er die verdächtige Vermisste näher kennengelernt hat. Doch schnell wird er von den Kommissaren Norberg und Wagner zurück gepfiffen, denn der Fall entwickelt sich anders, als man zuerst dachte. Spannend taucht man in die Ermittlungen mit ein. Erzählt wird auch verschiedenen Perspektiven. Ich konnte mir alles wieder sehr bildhaft vorstellen, da ich in der Gegend schon mal Urlaub gemacht habe und mir viele Orte ein Begriff sind. Ich fand auch, dass Norberg und Wagner jetzt als ein richtig gutes Team zusammengewachsen sind. Wer auf die privaten Details in einem Kriminalroman steht, der sollte bei Band 1 anfangen. Ansonsten ist dieser Fall in sich abgeschlossen und kann unabhängig gelesen werden. Mir hat auch gut gefallen, dass sehr ausgewogen zwischen Ermittlung und Privatleben erzählt wird. Die Charaktere sind bunt gemischt und ich fand die Reaktionen der Verhörten und Verdächtigen gut herausgestellt. Richtig gut gefallen hat mir der Schluss, denn der lässt auf einen weiteren, spannenden Band hoffen. Mittlerweile könnte ich mir sehr gut eine Verfilmung der Bände als Vorabendserie vorstellen. Das Setting würde es auf jeden Fall interessant machen.