Bewegende, Herzzerreißend und Wunderschön

Trümmermädchen – Annas Traum vom Glück -

Trümmermädchen – Annas Traum vom Glück
von Lilly Bernstein

Bewegend Herzzerreißend und Wunderschön

Dieses Buch ist einfach wunderschön. Das Schicksal der jungen Anna wird so einfühlsam und mitnehmend geschildert, das einem immer wieder die Tränen kommen. Der Roman spielt zum größten Teil im Winter 1946/47 im zerstören Köln. Er spiegelt die damalige Zeit sehr genau wieder. Zeitbombe Häuser, hungernde Kinder, Schwarzmarkt und Kohlenklau. Aber auch den Zusammenhalt der Überlebenden, die Hoffnung das Väter, Brüder und Ehemänner aus dem Krieg heimkehren.

Zusammen mit der jungen Anna erleben wir eine Zeit, in der der Krieg zwar beendet ist, aber das Leben weiterhin alles andere als einfach ist. Anna ist ein taffes Mädchen die einen durch die Geschichte trägt. Der Roman wird vor allem durch seine Charaktere getragen, da ist der kleine Karl , Tante Marie die alles versucht die Kinder durchzubringen, aber auch viele Nebencharaktere die alle großartig beschrieben sind.

Mir gefällt vor allem der Handlungszeitraum. Man liest so oft vom zweiten Weltkrieg, aber selten davon wie es mit den Menschen nach dem Krieg weiterging, wie es war in einem zerstörten Land zu leben und wie sie versuchten neu anzufangen.

Dieses Buch muss man einfach lieben.