Bezaubernd!

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
von Tobias Goldfarb

„Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald“ geschrieben von Tobias Goldfarb und illustriert von Milla Kerwien erschien im Juli 2024. Das Buch ist aus der Reihe „Spekulatius der Weihnachtsdrache“ und für Kinder ab 6 Jahren. Auf 176 Seiten verzaubert Specki die ganze Familie bereits im Herbst, statt wie sonst im Advent.

Der Drache Spekulatius erfährt, dass seine Freunde Mats und Matilda in Schwierigkeiten stecken. Somit erscheint er bereits im Herbst, statt wie sonst zur Adventszeit, bei ihnen. Ein grimmiger Freiherr von Freysinn kauft ein Waldstück, um dort bei einem großen Fest auf die Jagd zu gehen. Die Kinder versuchen mithilfe von Specki, Traudi, der Försterin und Frau Kramer die Tiere zu retten und den Freiherrn von seinem Vorhaben abzubringen.

Das Buch ist in 24 Kapitel geteilt, eventuell eine Verbindung zur Adventszeit, von der Länge her schön zum Vorlesen. Die viele wörtliche Rede, der Humor und die angenehme kindgerechte Sprache machen das Lesen zu einem gemütlichen Vorlesevergnügen. Etwas ungewöhnlich, aber niedlich ist Speckis Aussprache. Für kleinere Kinder vielleicht schwerer verständlich, aber man kann es ja weglassen oder erklären. Aufgrund der großen Schrift und auch wenigem Text auf jeder Seite eignet sich das Buch auch gut zum Selbstlesen für ältere Kinder.

Die Illustrationen finde ich sehr gelungen, farbenfroh und passend zum Text und der Jahreszeit. Gut gefällt mir auch der herbstliche Rahmen auf jeder Seite. Das Cover ist auffallend, ganz bunt und in Herbstfarben gehalten. Darauf ist Spekulatius im Herbstlaub zu sehen, als Kontrast ein blauer Schirm. Auch die Geschwister Mats und Matilda sind zu sehen. Sehr ansprechend meiner Meinung nach für Kinder.

Ich finde sowohl Specki, als auch die Geschwister sowie die weiteren Figuren im Buch sehr charmant und sympathisch. Der Freiherr wird ebenfalls gut dargstellt.

Das Thema Wald und Tiere sowie der Herbst machen Lust wieder mehr in Wälder zu gehen und der nächsten Jahreszeit mit Freude entgegen zu gehen.

Ich kannte den bezaubernden Drachen und die anderen Figuren bisher noch nicht. Dieses Buch habe ich allerdings so gern gelesen, dass ich auch die anderen Teile, vor allem die Bilderbücher für meine Tochter und andere Kinder besorgen werde. Auch für jemanden, der neu in die Reihe einsteigt, kann man die Figuren und die Tatsache, dass der Drache immer zur Weihnachtszeit kommt, gut nachvollziehen.