Wieder ein herrliches Leseerlebnis

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
von Tobias Goldfarb

Spekulatius schafft es mal wieder, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern. Das dieses Mal herbstliche Setting ist zwar etwas anderes, als wir gewohnt sind, hat sich aber in meinen Augen dennoch bewährt. Specki macht aus jeder Geschichte eine besondere Geschichte, so viel ist mal sicher.

Dass die Kiddies in diesem Band den Wald entdecken und etwas über die dort lebenden Tiere und Pflanzen lernen, finde ich eine klasse Idee. Zusammen mit ihnen erfahren die Lesenden viel über die heimische Wald-Welt, was auch ich als Erwachsene teilweise nicht wusste. Wäre mir fast peinlich zuzugeben, wenn das Buch nicht wieder so unendlich süß und unterhaltsam gewesen wäre.

Auch in diesem Band hat das kleine Grüppchen es mal wieder mit einem Bösewicht zu tun, den es mit allen Mitteln zu stoppen gilt. Ich bewundere immer wieder den Mut der Kinder, sich so sehr für das Gute einzusetzen und sich nicht beirren zu lassen. Einfach klasse!

Mein Fazit:
Ein erneuter Volltreffer ins Herz aller Spekulatius-Fans, auch wenn wir vom weihnachtlichen Pfad abgewichen sind. Der Ausflug hat sich zu 100% gelohnt!