Vorlesespaß für Groß und Klein

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
von Tobias Goldfarb

Mit dem Buch "Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald" hat Tobias Goldfarb das Bücherregal um eine weitere tolle Geschichte rund um den Weihnachtsdrachen Spekulatius, Mats und Matilda bereichert. Meine Tochter liebt es Spekulatius an Weihnachten zu begleiten und auch an Ostern hat er uns mit mit "Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase" begleitet. Das das neue Buch auch bei uns einziehen musste war da ja ganz klar.
Wir begleiten Mats, Matilda und Spekulatius in den Wald, dort versuchen sie mit ganz viel Charme, Witz und gewohnt clever die Tiere vor dem Freiherrn von Freysinn zu retten. Dieser möchte dort eine Jagd auf sie machen.
Das Buch versprüht ganz viel Herbst Charme und greift viele interessante Themen des Herbstes auf, wie zum Beispiel Halloween "das Geisterfest", Drachen steigen lassen, Laternen und Co.. Untermalt wird die tolle Geschichte von den gewohnt Zauberhaften Illustrationen. Mal zeigen die Bilder Ausschnitte der Geschichte, auf anderen Seiten sind es herbstliche Blätter und Kürbisse.
Das Buch ist in 24. Kapitel unterteilt, die haben die perfekte Länge, sind super flüssig und gut verständlich geschrieben, meine Tochter fand die Geschichte aber so spannend das sie am liebsten das ganze Buch in einem Rutsch gelesen hätte. Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für dieses auch für alle anderen Abenteuer von Spekulatius