Wieder witzig und mit ganz viel herbstlichem Flair

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
von Tobias Goldfarb

Bisher war uns Spekulatius nur aus den Adventsgeschichten bekannt, schließlich ist er ein Weihnachtsdrache. Aber weil Mats und Mathilda für die Rettung der Tiere im Wald Hilfe brauchten, ist der liebenswerte Drache ausnahmsweise für eine Stippvisite im Herbst aufgetaucht – sehr zu unserer Freude.

Trotz der nicht ganz leichten Aufgabe, die Tiere vor den Jägern zu retten, haben Mathilda, Mats und Spekulatius zusammen ganz viel Spaß. Tobias Goldfarb verbreitete mit Aktionen wie Kastanien sammeln, in Laubhaufen springen, Drachen steigen lassen oder dem Geisterfest Halloween trotz des sommerlichen Wetters herbstliche Stimmung. Diese Aktivitäten zeigen wie man im Herbst in der Natur ohne großen Aufwand ganz viel Spaß haben kann. Zudem können die Kinder lernen welche Tiere es im Wald gibt, was sie fressen oder welche Angewohnheiten sie haben.

Mit der Gans Lumi führt der Autor eine weitere liebenswerte Figur ein, die uns hoffentlich noch des Öfteren begegnen wird. Auf den Freiherrn von Freysinn können wir nach einhelliger Meinung in Zukunft aber verzichten.

Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und aufwendig gestaltet. Bereits das in herbstlichen Farben gestaltete Cover spiegelt den Herbst perfekt wider. Und auf den Innenseiten des Covers sind mit Kastanien, Eicheln, Pilzen, Blättern und Äpfeln ebenfalls herbstliche Elemente zu sehen. Der Text wird mit vielen schönen farblichen Illustrationen untermalt und jede Seite ist mit einer herbstlichen Blättergirlande geschmückt.

Es hat uns gefreut, alten und neuen Charakteren in diesem neuen und spannenden Abenteuer zu begegnen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Advent.