Spekulatius im Herbstwald- ein neues Abenteuer!

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
von Tobias Goldfarb

Seitdem wir das erste Spekulatius Buch gelesen haben, können wir nicht genug von dem knuffigen kleinen Weihnachtsdrachen bekommen. Umso mehr hat sich mein kleiner Sohn über das neue Buch rund ums Thema Herbst gefreut. Nun wo sich der Sommer bald dem Ende neigt kommt das Buch wie gerufen und stimmt farbenfroh auf den Herbst ein.
Das Cover ist einfach wunderschön und passt mit der Farbgebung hervorragend zum Thema Herbst.

Im Buch tauchen wieder alte Bekannte auf- natürlich die beiden Kinder Mats und Mathilda, sowie Frau Kramer. Mats und Mathilda haben in der Schule ein Projekt zum Thema Wald und bei dieser Aktion treffen sie den starköpfigen Konstantin Freiherr von Freysinn, welcher Besitzanspruch auf den Wald erhebt. Doch nicht nur das - er erhebt und Anspruch auf die Tiere die im Wald leben und möchte eine Jagd veranstalten.

Dies führt zu einem neuen Abenteuer von Spekulatius und den Kindern. Spekulatius kann mit seinen Sprachkenntnissen mit den Tieren sprechen und gemeinsam schmieden sie einen Plan.

Was ich toll fand ist das dieses Buch wie die vorherigen Bände auch wieder in 24 Kapitel unterteilt ist, so kann es quasi auch wieder zur Adventszeit hervorholen und gemütlich jeden Tag ein Kapitel lesen. Ein Highlight für meine Kids ist natürlich die süße Sprechweise von Drache Specki, sowie die tollen und farbenfrohen Illustrationen welche sich überall im Buch finden.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Es hat alles was eine gute Kindergeschichte braucht und besticht durch tolle Charaktere, einen angenehmen kindgerechten Schreibstil mit viel Humor und tollen Illustrationen!