Bleibt leider hinter den Erwartungen zurück

Creep -

Creep
von Philipp Winkler

Zum Inhalt: Das Buch erzählt die Gescxhichte / das Leben zweier Protagonisten.

Fanni, wahrscheinlich Anfang / MItte 20, lebt in Deutschland und arbeitet bei einer Firma, die Überwachungskameras installiert und überwacht. Sie ist eine Einzelgängerin und verbringt die meiste Zeit mit den Sequenzen der Überwachungskameras. Hier hat sie auch eine digitale Familie. Außerdem verkauft sie die Videos der Kunden an einen Kriminellen.

Der zweite Protagonist Junya lebt in Japan bei seiner Mutter, verlässt sein Zimmer nur, um sich an seinen ehemaligen Lehrern zu rächen. Als seine Mutter stirbt, irrt er durch die Stadt und wird von einem ehmaligen Klassenkameraden aufgegabelt.

Ich habe zunächst lange gebraucht, bis ich in die Geschichte einsteigen konnte, da der Text am Anfang von IT- und japanischen Fachbegriffen durchsetzt war, so dass man, wenn man nich tagtäglich mit solchen Dingen in Kontakt ist, eine Übersetzungshilfe benötigt. Im Verlauf des Buches wird dieses aber besser. Es wird immer abwechselnd von den beiden Charakteren erzählt und man ist neugierig darauf, welche Verbindung sie miteinander haben. Leider wird man am Ende enttäuscht und das Ganze bleibt im Ungewissen.

Da das Buch aufgrund der ganzen Fachbegriffe sehr speziell ist, kann ich ihm nicht mehr als 3 Sterne geben, auch wenn der Autor ansonsten einen angenehmen Schreibstil hat. Ich hatte mir aber mehr von dem Buch erhofft,