Bombastisch!

Das Reich des Teufelsfürsten - Silvia Stolzenburg

Das Reich des Teufelsfürsten
von Silvia Stolzenburg

Acht Jahre sind vergangen, und Vlad ist in dieser Fortsetzung von "Der Teufelsfürst" zurück in seiner Heimat. Zehra von Katzenstein, seine Geliebte, und sein Sohn Carol leben in den Karpaten in den Mauern eines Klosters. Dort wartet Zehra auf Vlad, doch dieser will zunächst gegen seine Feinde kämpfen um dann eine gemeinsame Zukunft aufbauen zu können.

Zur gleichen Zeit leben in Ulm Sophia und Utz von Katzenstein. Beide haben sich nicht mehr viel zu sagen. Utz geht als Kaufmann viel auf Reisen, während Sophia mit ihrem Leben unzufrieden ist. Utz trifft eine Entscheidung, die für alle eine große Bedeutung erlangen wird.

Auch hier hat Silvia Stolzenburg wieder gezeigt, wie gut sie als Autorin ist. Der Schreibstil ist herrlich flüssig. Sie schafft es, daß man das Buch eigentlich nur kurz in die Hand nehmen möchte und dann einfach nicht mehr davon los kommt. Die Spannung ist auch hier wieder so greifbar, daß es fast knistert. Sie beschreibt alles sehr anschaulich und detailgetreu. Egal was sie beschreibt, man sieht es automatisch genau vor Augen. Egal, ob es das damalige Leben war oder die Foltermethoden von Vlad, es läuft wie ein Film im Kopf ab. In diesem Buch werden erfundene und reale Charaktere miteinander verwoben und sehr gut dargestellt. Man erkennt wundervoll die einzelnen Charaktereigenschaften. Das Personenregister ist hier sehr hilfreich, denn dort erfährt man, welche Personen tatsächlich gelebt haben.

Für mich eine absolute Empfehlung, man sollte jedoch zuerst "Der Teufelsfürst" lesen, denn die Geschichte baut stark auf dem ersten Teil auf.