Bridgerton meets Hercule Poirot

Agatha Christie -

Agatha Christie
von Susanne Lieder

"In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt". Dieser Text auf dem Cover fasst das Buch sehr gut zusammen. Agatha Christie ist mehr als ihre Krimis, mehr als Miss Marple. Geboren in Torquay, in eine gutbürgerliche Familie, hat sie früh eine gute Bildung genossen und wurde in die verschiedensten Künste eingewiesen. Sie spielte Klavier, tanzte gerne Tango und genoss Bälle. Ihre Leidenschaft war stehts die Schriftstellerei in der sie von ihrer Mutter unterstützt und ermutigt wurde. Ihr Vater verstarb leider viel zu früh.
Viele Männer wollten sie heiraten, doch Agatha wartete auf den richtigen Mann. In Archiebald Christie vermutete sie, ihn gefunden zu haben und bekam sogar eine Tochter, Rosalind, mit ihm. Doch die Ehe hielt nicht allzu lange und Archie lies sich scheiden, da er sich in eine andere Frau verliebt hatte. Selbstverständlich warf dies Agatha Christie komplett aus der Bahn, da Scheidungen in der damaligen Zeit sehr untypisch waren und sie die Situation sehr schockte, schließlich erfuhr sie dies kurz nach dem Tod ihrer Mutter. Aber sie kämpfte sich durch und unternahm eine große Reise mit dem Orientexpress, nach Bagdad. Auf dieser Reise beschloss sie, dass sie einen Roman über eine schrille, alte Dame die ermittelt schreiben möchte.

Susanne Lieder ist es mit ihrem Roman gelungen mich zu fesseln Das Buch wollte ich gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt erfahren wollte, wie es im Leben von Agatha weitergeht. Lernt Sie einen netten Mann kennen? Würde sie wirklich diesen Archiebald heiraten, obwohl er so schroff ist? Da ich mich zuvor nie mit ihrer Biografie beschäftigt habe, war es äußerst spannend das Leben aus der Ich-Perspektive zu lesen. Es war interessant von den Bällen und Reisen zu lesen, eine Zeit die ich von alleine wahrscheinlich nie mit Agatha Christie verbunden hätte. Leider wurden mir gerade die Figur des Archibalds nicht sympathisch und fragte mich, warum er noch einmal in das Leben treten durfte. Er war von Anfang an kalt und unberechenbar. Auch erscheint mir das Verhältnis zur Mutter etwas unterwürfig, jedoch erwächst Agatha mit der Scheidung zu ihrer wahren Stärke. Ich hätte hiervon gerne mehr gehabt.

Leider muss ich einen Punkt abziehen, da mir das Ende einfach viel zu plötzlich kam. Es war wie abgeschnitten, als ob der Autorin ein paar Seiten Manuskript verloren gegangen sind. Erst wird eine große Reise beschrieben und dann erfährt man nur noch, dass weitere Reisen folgten. Dabei ist die Biografie bei weitem noch nicht auserzählt. Ich hoffe sehr auf einen zweiten Teil. Auch wenn im Nachwort erwähnt wurden, dass bestimmte Szenen ausgelassen wurden (das verschwinden von Agatha, oder die Weltreise kurz nach der Geburt der Tochter), so hätten diese Szenen bestimmt gut eingearbeitet werden können, um ein vollumfängliches Bild zu vermitteln.