Brutal ehrlich

Ein anderer Takt - William Melvin Kelley

Ein anderer Takt
von William Melvin Kelley

Bereits vor ca. 70 Jahren bereits erschienen, kommt das Buch von Kelley neu daher. War man damals noch nicht bereit, über Schwarz und Weiß zu lesen? Man weiß es nicht, kann es nur ahnen.
Schonungslos klärt uns Kelley auf. Über die Schwarzen die davonziehen. Und die Weißen, die ratlos zurückblieben. Kein Blatt vor den Mund nehmend, spricht er über Neger, die ihr Recht suchen. Nicht mit Gewalt, sondern mit dem, was ihnen zur Verfügung steht. Ein Kollektiv, das verändern will. Ändern der Rassentrennung, dem Unrecht, das ihnen widerfährt.
Auf der anderen Seite die ratlosen Weißen. Die eigentlich nichts gegen Schwarze haben. Aber im kleinen, verborgenen doch. Man will es nur nicht sagen. Doch was tut man plötzlich, wenn der Diener abhanden kommt? Die einen wehren sich. Der lang verborgene Rassismus darf endlich ausbrechen. Hat man doch einen Grund. Die anderen flüstern leise. Das darf man doch nicht sagen.
Doch die Wut brennt. Auf beiden Seiten.
Ehrlich und brutal ein Blick in die Geschichte. Aber auch auf das heute. Tagesaktuell und brisant!