Buch Geheimtipp/ Überraschung mit Tiefgang

Das Glück in vollen Zügen
von Lisa Kirsch

Rezension „Das Glück in vollen Zügen“ von Lisa Kirsch

Meinung

Als ich dieses Buch entdeckte, glaubte ich an einen locker leichten Roman, mit Liebesgeschichte und witzig-frechen Dialogen. Was ich allerdings bekam, bewegt und berührt mich immer noch, denn dieses Buch ist eine wahre Überraschung und somit mein #BuchGeheimtipp.

Diese Geschichte ist in all seinen Facetten so wundervoll herrlich, gefühlvoll und mitreißend, denn es handelt neben der Liebe auch von Themen den alltäglichen Lebens und deren Bewältigung. Die Autorin konnte mich von Anfang an durch ihren bildhaften und federleichten Schreibstil für sich gewinnen, denn im Grunde wollte ich das Buch nie aus der Hand legen. Wäre da nicht mein eigenes Sommer Tief gewesen, ich hätte die Geschichte in einem Rutsch verschlungen. Daran ist keinesfalls die Autorin schuld, sondern lediglich mein eigenes Real Life.

Besonders das Setting mit dem Ammersee und seine Atmosphäre konnten mich gefangen nehmen. Dieser Ort lud mich zum träumen und verweilen ein und sollte definitiv mal ein Urlaubsziel werden. Ich beneidete Marie um ihre Freiheit und vor allem um ihr Leben am See. Auch für mich ist es ein tiefer Wunsch, in solch heimeliger Atmosphäre zu leben. Abwechselnd aus Marie und Jos Sicht wird die Geschichte erzählt. Dadurch konnte ich mich intensiver mit ihrem Leben befassen und ihre Gedanken sowie Gefühle besser verstehen.

Marie und Jo tragen beide eine Last auf den Schultern wodurch sie nicht nur authentisch und Echt wirkten, sondern Figuren mit Ecken und Kanten sind. Wie die beiden mit ihrem Päckchen umgehen hat mir sehr imponiert. Durch viele kleine Überraschungen und Wendungen, die für mich absolut nicht vorhersehbar waren, bestand eine konstante Spannung. Vor allem sorgte es bei mir für Staunen, denn in einem leichten Liebesroman hätte ich diese Tiefgründigkeit nicht erwartet, umso mehr bin ich regelrecht begeistert, was sich mir hier bot.

Auch finde ich, dass die Geschichte durch Themen des alltäglichen Lebens, Probleme und Bewältigung, weder kitschig noch klischeehaft rüberkommt. Ganz im Gegenteil. Jeder wird sich auf die ein oder andere Art selbst erkennen, angeregt werden zum nachdenken, und vielleicht auch noch etwas für sich mitnehmen. Die Autorin hat eine rundum harmonisch und stimmige Geschichte aufs Papier gezaubert, welche vom Stil her wirklich locker leicht ist, aber keinesfalls wie ein müder Bach vor sich hin plätschert.

Leider war die Geschichte viel zu kurz, denn ich wäre gerne noch weiter mit Marie und Jo durch ihre und auch meine Emotionen gegangen, denn von diesen erlebte ich eine Hülle und Fülle.

Das Cover und der Titel passen perfekt, besonders da beide nicht annähernd verraten, was dem Leser hier geboten wird.

Fazit

Das Glück in vollen Zügen ist ein echter Geheimtipp und eine wahre Überraschung. Facettenreiche Figuren mit denen man durch dick und dünn geht, authentisch und mit Ecken und Kanten. Spritzig witzige Dialoge, die für ordentlich Bauchmuskelkater sorgen. Zudem eine Vielzahl von Überraschungen und Wendungen, gepaart mit Tiefgründigkeit und Emotionen. Et voilà, eine bewegende, berührende Geschichte mit Tiefgang wart geboren.

Eine klare Empfehlung die ich unglaublich begeistert mit  5/5 Herzen bewerte