Bunte Sammlung an Lebensmitteln

Was uns schmeckt -

Was uns schmeckt
von Laura Gladwin

Ein Lexikon voll mit Lebensmitteln, die man nicht unbedingt alle kennt, das hat mich sofort angesprochen. Nach einer kurzen Einführung mit Allgemeinwissen zum Essen und der Information, wo einige bekannte Lebensmittel herkommen, kommt man direkt zu den einzelnen Bereichen, in den das Buch gegliedert ist.

Zuerst findet man Obst und dann Gemüse. Hier gibt es noch Unterpunkte wie Zitrusfrüchte, Steinobst, Tropische Früchte, Pilze & Trüffel, Blattgemüse & Algen und viele weitere. Jedes vorgestellte Lebensmittel wird mit einer Zeichnung dargestellt und mit einem Text beschrieben. Nach dem Gemüse kommt Fleisch, Fisch & anderes Protein als Überthema für Eiweißprodukte mit Unterthemen wie Vegetarische Lebensmittel, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte und weiteres. Im Anschluss kommen Mehl, Nudeln, Reis und andere Stärke, also die Lebensmittel, die normalerweise viele Kohlenhydrate enthalten, wie Brot, Kuchen, Reis, Körner & Couscous usw. und danach der Vorratsschrank, in dem getrocknetes oder eingelegtes gelagert wird wie Saures & Würziges oder Würzmittel, Gewürze und Kräuter.

Mich hat die Vielfalt erstaunt und man findet aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen Lebensmittel, erfährt aber auch von bekannten Lebensmitteln neue Dinge. Die Zeichnungen sind bunt und detailliert, man kann gut erkennen, was sie darstellen sollen. Sogar mein vierjähriger Sohn hat viel erkannt, auch wenn die Masse an Informationen noch zu viel für ihn ist.

Ganz zum Schluss gibt es noch Rezepte und zwar zehn Stück zu jedem einzelnen Unterthema mit vielen Bildern und ein Glossar mit Wörtern wie Emulgieren, Gare, Marinade, etc. Die Rezepte sind vielfältig und bringen viel Inspiration, um auch mal etwas Neues zu probieren.

Für mich ein wundervoller Atlas voller Köstlichkeiten quer über die Welt mit vielen wunderschönen Zeichnungen und Informationen, die mir nicht alle bekannt waren.