Vielfalt auf dem Teller

Was uns schmeckt -

Was uns schmeckt
von Laura Gladwin

"Was uns schmeckt" von Laura Gladwin ist ein wunderbarer Atlas der Köstlichkeiten, durchgehend farbig illustriert von Zoe Barker.
Das Buch bietet eine kurze Einführung in die verschiedenen Nährstoffe und hat dann eine Untergliederung in die verschiedenen Gruppen der Lebensmittel. Da gibt es unter anderem Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Nudeln und Reis, aber auch Brot und Kuchen und Desserts.
Jeweils eine Doppelseite gibt es zu den einzelnen Themen, auf der fantastische Illustrationen der einzelnen Lebensmittel abgedruckt sind und es immer eine kleinere passende Beschreibung dazu gibt. Die Illustrationen sind so echt gelungen, dass man beim ansehen Appetit auf einzelne Gerichte bekommt.
Durch das etwas größere Format kommt alles gut zur Geltung und man kann sich auch schnell mal die passende Seite suchen. Ich würde es nicht nur für Kinder empfehlen, denn schon das ansehen macht viel Freude und ich habe auch definitiv noch etwas dazugelernt.
Abschließend gibt es noch einige Seiten mit Rezeptempfehlungen, die Lust darauf machen, mal aus bekannten Lebensmitteln etwas ganz anderes zuzubereiten oder auch etwas gänzlich neues auf den Speiseplan zu setzen.
Von mir bekommt das Buch die volle Empfehlung zum selberlesen und zum verschenken.