Rezension

Bwegender Roman und die Erwartungen an das Leben

Die Welt war so groß - Rona Jaffe

Die Welt war so groß
von Rona Jaffe

Bewertet mit 5 Sternen

   Der Roman schildert das Leben von vier sehr unterschiedlichen jungen Frauen, die sich auf dem Radcliffe College 1957 kennenlernen. Der Roman erzählt in Rückblenden ihr Leben und Erwachsenwerden damals bis zum Zeitpunkt 20 Jahre  später, wo ein Treffen am College stattfindet, bei dem sie sich wider Erwarten treffen. Es geht vor allen Dingen auch um die Liebe bzw. den Umgang der jungen Frauen mit den Männer sowie umgekehrt. Zwanzig Jahre später wird klar, was von ihren Träumen geblieben ist und welche Geheimnisse sie alle haben. Gleichzeitig mit den jungen Frauen lernt der Leser auch einige der jungen Männer kennen, auf die die jungen Frauen treffen. 
Mich hat der Roman sehr bewegt, denn jeder von uns hat nur ein Leben und ich empfinde die Botschaft des Romans so, dass jeder das Beste daraus machen sollte und nicht darüber nachdenken sollte, was andere Menschen davon halten. 
5 Sterne für eine Geschichte, die mich sehr aufgerüttelt hat.