Chroniken der Unterwelt - City of Glass

City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3 - Cassandra Clare

City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3
von Cassandra Clare

Wieder einmal konnte mich Cassandra Clare mit ihrer phänomenalen Reihe begeistern und obwohl ich nicht dachte, dass das möglich ist, hat mir der dritte Band noch besser gefallen als sein Vorgänger und das trotz 717 Seiten!
Es war ein reines Lesevergnügen sich in die Seiten zu stürzen und ein Abenteuer nach dem anderen mit den Protagonisten von Chroniken der Unterwelt zu erleben. Die Charaktere entwickelten sich stetig weiter und obwohl man sie mittlerweile gut kenne  sollte, hatte hielt fast jeder noch eine Überraschung bereit; die Unvorhersehbarkeit der Geschichte blieb erhalten.
 In über 700 Seiten konnte ich die ganze Zeit mitfiebern und den Protagonisten blieben demnach nicht viele Ruhemöglichkeiten. So sah auch die Geschichte selbst aus: Gerade schien etwas Ruhe eingekehrt zu sein, da passierte schon die nächste Katastrophe und man wurde voller Entsetzen und Überraschen in das Geschehen hinein katapultiert. Es war wahnsinnig spannend dem Verlauf der Geschichte zu verfolgen und man wollte dauerhaft wissen, wie es mit dem ein oder anderen weiter ging. Doch kaum kam ein Absatz, da war man an einem anderen Ort mit anderen Personen und hat vielleicht sogar für einen Moment die anderen Geschehnisse vergessen.
Es gab also eine rasante Handlung mit einem meiner Meinung nach sehr abschließenden Ende, das eigentlich nicht klingt, als käme da noch mehr. Aber nicht nur die Handlung konnte wieder fesseln, sondern auch Schreibstil und Verworrenheit der Lügen und Wahrheiten, was auch teils zur Handlung gehört, waren so sehr ausgeprägt, dass ich im ersten Moment dachte: Das kann doch gar nicht sein! Aber dann erfuhr man die Lösung und alles passte ohne Reibung ineinander, fügte sich zu einem ganzen Puzzle und machte die Geschichte irgendwie perfekt.

Mehr zu sagen, außer das der dritte Band noch spannender und auch verworrener war als Band zwei, gibt es auch nicht. Für Chroniken der Unterwelt Fans ist auch Band drei ein muss und ich will jetzt unbedingt den vierten lesen. Allerdings nicht, weil das Ende so offen ist, sondern weil ich mich frage, wie es nach so einer abgeschlossenen Geschichte noch weiter gehen kann. Ich bin neugierig darauf, aber bis ich ihn lese, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Thumps-up und 5 von 5 Punkten von mir für diese überzeugende Fortsetzung!