Rezension

Das Böse von Katenbüll

Sörensen hat Angst - Sven Stricker

Sörensen hat Angst
von Sven Stricker

~~Ein spannender und sehr unterhaltsamer Regionalkrimi aus dem Norden.

Kriminalhauptkommissar Sörensen lässt sich nach Katenbüll, einem Ort in Nordfriesland, versetzen, um dort in einer ruhigen Umgebung seine Angststörung anzugehen. Kaum im vermeintlich ruhigen Katenbüll angekommen, taucht auch schon der erste Tote auf. Der Bürgermeister Hinrichs wird tot im eigenen Pferdestall aufgefunden. Versuche den Fall nach Flensburg abzuschieben scheitern, so dass Sörensen mit seinem neuen Team in einer sehr trostlosen Umgebung mit den Recherchen beginnt. Schnell muss Sörensen erkennen, dass Katenbüll Hamburg in Sachen Kriminalität in nichts nachsteht...

Sven Stricker hat mit Sörensen einen tollen und sehr sympathischen Hauptprotagonisten geschaffen. Der Kriminalhauptkommissar löst den Fall auf eine charmante und liebevolle Art und Weise. Der Autor baut zu Beginn der Geschichte mit dem Tod des Bürgermeisters die Spannung auf und steigert sie bis zum überraschenden Finale. Der große Unterhaltungswert des Buches entsteht durch die sehr geschickte und gelungene Kombination der spannenden und humorvollen Einlagen. Der Schreibstil von Sven Stricker überzeugt mit einer sehr lebendigen und bildreichen Sprache und lässt sich flüssig lesen. Neben dem Humor thematisiert der Autor aber auch einfühlsam ein sehr ernstes Thema und lässt den Leser zum Ende der Geschichte auch ein wenig nachdenklich zurück.

Insgesamt hat mir "Sörensen hat Angst" äußerst gut gefallen, so dass ich gerne ein uneingeschränkte Leseempfehlung ausspreche und 5 von 5 Sternen vergebe.