Das etwas andere Kochbuch

sweet & salty - Andrea Martens, Jo Kirchherr

sweet & salty
von Andrea Martens Jo Kirchherr

★★★★

Gleich zu Anfang musste ich lachen, denn Käsebrot mit Marmelade war bis vor einiger Zeit für mich auch unvorstellbar. Aber beim Frühstücken im Café mit einer Freundin sah ich das bei ihr und staunte nicht schlecht. Das musste ich probieren! Und tatsächlich, das ist sowas von lecker! Und weil dieses Experiment so gut gelungen war, musste ich einfach dieses Kochbuch haben!

Dass dieses Buch ein Herzensprojekt war, sieht und liest man auf jeder Seite. Sogar an vegane und laktosefreie Rezepte wurde gedacht. Und vor allem: so ziemlich jedes Rezept geht sehr schnell. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die etwas mehr Zeit bzw. einen höheren Aufwand erfordern.

Mein Lieblingsrezept sind die Waffeln mit Chickensalad und Mandarinen – einfach genial lecker! Auch die Aufstriche finde ich klasse. Nein, ich mag nicht alle Rezepte – das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich gewisse Dinge sowieso nicht gerne esse. Alles mit Linsen beispielsweise kann mir gestohlen bleiben …!

Die Rezepte sind gut erklärt, die Zutatenlisten sind übersichtlich, es gibt tolle Fotos dazu, die einfach extremen Appetit auf die Gerichte machen und es gibt immer eine Übersicht, für wie viele Personen es ist und wie lange man für die Zubereitung benötigt. Manche Zutaten sind schon ein wenig exotisch und ausgefallen, so dass ich bezweifle, dass die sich in vielen Haushalten ohne vorherige Planung anfinden. Dennoch gefällt mir das Buch sehr gut, denn es kommt meinem Drang zu experimentieren (auch und gerade in der Küche) sehr entgegen und bringt mich auf neue Ideen.

Ein wenig schade ist, dass das Buch keinen glatten Einband hat. Bei mir ist in der Küche gern Chaos und da ist es immer vorteilhaft, wenn man das Cover eines Buches notfalls auch mal kurz abwischen kann.

Alles in allem ist dies ein ausgefallenes, tolles Kochbuch für die eigene Kochbuchsammlung, aber auch als Geschenk für alle, die gern kochen und essen. Von mir bekommt es vier Sterne.

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»