Rezension

Ein Kochbuch mit Wow-Effekt

sweet & salty - Andrea Martens, Jo Kirchherr

sweet & salty
von Andrea Martens Jo Kirchherr

Bewertet mit 4 Sternen

„Sweet & Salty“ ist eine Rezeptsammlung mit zum Teil durchaus gewagten Geschmackskombinationen fürs Frühstück. Es finden sich darin Waffeln, Pancakes, Toasts, Omeletts und allerlei Kleinigkeiten für den kleinen oder auch größeren Hunger. Aber auch einige sehr leckere Smoothies sind darin angeführt. Was alle diese Rezepte jedoch verbindet, ist, dass sie sehr einfach und unkompliziert zuzubereiten sind, wobei man dabei größtenteils auf allzu exotische Ingredienzien verzichtet, und entweder Nahrungsmittel verwendet, die ohnehin jeder im Haushalt hat, oder die zumindest in jedem Supermarkt erhältlich sind. Auch das ist ein manchmal nicht unwesentlicher Aspekt, der darüber entscheidet, ob ein Gericht nun auf den Tisch kommt oder eben nicht!

Die Idee, Salziges mit Süßem zu verbinden, ist im Prinzip nicht neu, wenn man an so manche Chutneys die man zu allen Arten von Fleisch reicht; Oder jeder von uns kennt einen Toast Hawaii solche Geschmackskombinationen stellten seit jeher leckere Akzente in der Kulinarik dar. In diesem Buch wird jedoch ein wenig mehr experimentiert und es finden sich dabei Varianten, die auf den ersten Blick sonderbar anmuten, etwa die Kombination von Spiegelei mit Ahornsirup oder Honig.

Aber wenn man gegenüber neuen Geschmackserlebnissen ein wenig aufgeschlossen ist, und es ausprobiert, wird man zum Teil sehr positiv überrascht werden. Auf alle Fälle lädt dieses Kochbuch dazu ein, selber ein wenig kreativ zu werden und selbst neue Kombinationen auszuprobieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein durchaus willkommener Nebeneffekt dieses Buches.

Schon das Durchblättern dieses Kochbuchs ist ein Genuss, denn schon seine Aufmachung ist erfrischend anders und nicht starr nach Schema F gestaltet. Angefangen von wirklich ansprechenden, großflächigen Bildern der Gerichte, werden verschiedene Schriftarten geradezu spielerisch eingesetzt, was dem Ganzen noch zusätzlich eine trendige Note verleiht. Auf diese Weise wird bereits das Cover zu einem optischen Augenschmaus.

Fazit: Ein Kochbuch für Junggebliebene, die offen für neue Geschmacksvariationen sind!