Gegensätze machen das Leben erst richtig gut!

sweet & salty - Andrea Martens, Jo Kirchherr

sweet & salty
von Andrea Martens Jo Kirchherr

Das Kochbuch Sweet&Salty bietet schnelle, einfache Rezeptkombinationen für den ganzen Tag. Am Anfang gibt es eine kleine Einleitung, dann finden sich Rezepte in den Kategorien „Smoothies und Bowls“, „Waffeln“, „Pancakes und Crepes“, „Brote und Toasts“, „Aus dem Ofen“, „Omletts & Co“ und „Für den größeren Hunger“.

Ein riesengroßer Vorteil ist, dass die Rezepte einfach und schnell zubereitet sind. Nur bei wenigen Rezepten benötigt man mehr als 30 Minuten Zeit. Die Rezepte sind eigentlich alle ziemlich leicht und ohne größeren Aufwand zu zubereiten. Positiv ist vor allem, dass bei jedem Rezept angegeben ist, wie viel Zeit man dafür benötigt. Die Zeitangaben stimmen auch tatsächlich ungefähr mit der Zeit, die ich dafür brauche, überein. Die Erklärungen sind gut und ausführlich – also auch für Kochanfänger super geeignet.

Das Kochbuch ist sehr ansprechend gestaltet. Die Bilder der einzelnen Gerichte sehen einfach nur superlecker aus und machen richtig Lust darauf das Rezept auszuprobieren. Auch die passenden Hintergrunde und verschiedenen Schriftarten machen das Buch zu einem echten Schmuckstück.

Ich muss allerdings zugeben, dass nicht alle Rezepte meinen Geschmack getroffen haben. Einige der Kombinationen waren mir persönlich etwas zu gewagt. Zudem gab es in einzelnen Rezepten Zutaten, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich doch etliche Zutaten erst kaufen musste, und nicht im Haus hatte – spontan daraus kochen ist dementsprechend schwierig gewesen.

Ich habe allerdings in dem Buch einige wirklich tolle Rezepte gefunden, die ich auf jeden Fall zu meinen Lieblingen zählen kann. Der Chicken Salad mit Mandarinen ist super zum Mitnehmen ins Büro geeignet und ist eine tolle Abwechslung zu normalen Salaten. Das kanadische Bananenbrot zum Frühstück ist ein supeleckerer Start in den Tag. Den Brezel-Käse-Auflauf habe ich mittags gemacht und absolut genossen. Besonders toll fand ich aber die Toast Muffins, die beim Brunch mit Freunden total gut angekommen sind.

Mein Fazit:
Das Buch bietet einige ausgefallene, aber superleckere Rezeptkombinationen. Man braucht aber beim Nachkochen definitiv Experimentierfreude und Mut und muss sich auch darauf einstellen, dass nicht alles den eigenen Geschmack trifft. Wer neue Ideen sucht um das Frühstück aufzupeppen, ist hier definitiv richtig! Das Buch ist außerdem ein echter Hingucker und eignet sich auch sehr gut als Geschenk.