erfrischend anders

sweet & salty - Andrea Martens, Jo Kirchherr

sweet & salty
von Andrea Martens Jo Kirchherr

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Andrea Martens und Jo Kirchherr stellen außergewöhnliche Snack-Ideen vor, die sich als Frühstück, Brunch, Snack für Zwischendurch oder am Abend eignen – also wirklich für den ganzen Tag. Es sind zum Teil bekannte Aspekte dabei, die dann in einer völlig neuen Kombination wieder anders schmecken.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat der kreative Zugang zum Thema Frühstück oder Snack am besten gefallen. So werden Kreationen vorgestellt, die ich persönlich auf diese Weise nie kombiniert hätte, aber ich muss zugeben, teilweise haben wir sie schon ausprobiert und sie sind wirklich lecker. Über einige sehr gewagte Kreationen muss ich mich erst heranwagen. Bekannte Gerichte, wie z.B. ein Clubsandwich werden durch gegrillte Wassermelone aufgepeppt. Zudem fließen Ideen aus anderen Ländern und Kulturen ein, die trotzdem nicht so abgehoben sind, sodass man die Zutaten auch einfach bei uns im Lebensmittelhandel bekommen kann. Außerdem sind viele Gerichte wirklich schnell zuzubereiten und manche brauchen mehr Zeit, aber durch die Zeitangaben hat man schon einen ungefähren Richtwert.

Titel und Cover:

Der Titel und das Cover haben mich optisch sehr angesprochen. Mir hat auch gefallen, dass das Buch keinen Hardcovereinband hat, somit ist es noch handlicher. Auch die Illustrationen von den Gerichten im Buch sind fantastisch und machen Lust auf kreative Küche.

Mein Fazit:

Einige Ideen habe ich schon ausprobiert, zum Teil auch selbst wieder abgewandelt, je nachdem, was gerade zuhause war, und bis jetzt bin ich begeistert vom Ergebnis. Einige gewagtere und aufwändigere Kreationen habe ich noch vor mich, aber auch darauf freue ich mich schon.