Überzeugende Geschmackserlebnisse!

sweet & salty - Andrea Martens, Jo Kirchherr

sweet & salty
von Andrea Martens Jo Kirchherr

Frühstück für den ganzen Tag, rund um die Uhr, das noch in Kombination „sweet and salty“, klingt sehr spannend und auch ein wenig exotisch und genau das ist es auch. Die Befürchtungen, dass die Zutaten entsprechend exotisch und teuer sind, sind bis auf wenige Ausnahmen unbegründet (was ich sehr positiv werte, da man das immer wieder auch anders erleben „darf“) und die Rezepte sind wirklich für den ganzen Tag. Die Rezepte von Smoothies, über Waffen und Canpakes bis hin zu Toast und Omeletts uvm. reicht die präsentierte Bandbreite. Toll finde ich, dass bei jedem Rezept auf den ersten Blick erkennbar ist, ob das Produkt vegan und/oder laktosefrei ist. Und wenn es einmal ein Rezept nicht ist, fällt den entsprechenden Personen bestimmt eine neue Variante ein.

Zu Beginn werden die wichtigsten Fakten zu Zucker und Salz, sowie die Grundlagenrezepte (zu Waffeln, Pancakes) dargestellt, sodass auch absolute Laien mit dem Buch etwas anfangen können. Die Rezepte sind auch wie versprochen nicht allzu aufwändig, sodass Küchenprofis manches wirklich auch noch recht verschlafen leicht hinbekommen und mit einem Geschmackserlebnis belohnt werden.
Durch die Rezepte wird die Abenteuerlust weckt, sodass man vielleicht an den schon speziellen Rezepten weitere Modifikationen – je nach Geschmack – vornimmt. Wobei „speziell“ hier definitiv zutrifft und wortwörtlich Geschmackssache ist. Wer schon Toast Hawaii komisch findet, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden, wer es jedoch liebt, wird weitere interessante Geschmackserlebnisse machen können.

Optisch ist das Buch schon ein echtes Highlight und zwar vom Cover bis zum Ende. Die Gerichte sind mit tollen Bildern extrem gut in Szene gesetzt und wecken direkt Lust auch das eigene Können auszutesten. Auch die verschiedenen Schriftarten sind schön und machen das Buch „locker“.

Ich persönlich habe bisher fast alle gekochten Kombinationen als lecker empfunden, besonders zu nennen sind hier die Pancakes und Crêpes, die einfach genial sind. Mein bisheriges Highlight unter den Brotaufstrichen ist der Chiaaufstrich mit Erdbeeren und Feta. Ich liebe nun mal Erdbeeren mit Käse (ähnlich wie die Autorin habe ich sonst mein schnelles süß-salzig Geschmackserlebnis mit Erdbeermarmelade und Käse erlebt, jedoch ohne dies weiter auszuführen – bisher). Doch manches werde ich vielleicht auch nie versuchen, weil ich es mir nicht vorstellen kann, oder ich werde modifizieren und vielleicht einfach das Süße oder das Salzige weglassen ;) Wobei der Good Morning Smoothie mit Kaki und Tomate in meinen Ohren auch nicht so ganz ansprechend klang, mich aber sofort überzeugen konnte.

Wer Abwechslung und recht schnelle, leckere und außergewöhnliche Rezepte sucht, ist mit diesem Buch gut bedient. So macht Kochen Spaß – auch einem Anfänger, der dann aber eventuell für das eine oder andere Rezept etwas länger brauchen wird, als angegeben, aber man fuchst sich dank der guten step-by-step Beschreibung sicher auch mal Küchenneuling schnell rein. Wer lieber klassisch und traditionell isst, wird es wahrscheinlich schon auf den ersten Blick als unpassend empfinden!?