Das Los entscheidet

Das Los - Tibor Rode

Das Los
von Tibor Rode

Auch die vier sehr unterschiedlichen Hauptprotagonisten erhoffen sich  ihr Glück. Sie bekommen Besuch von einem mysteriösen Mönch der ihnen die exklusive Teilnahme an einem Jahrhunderte alten Lotteriespiel anbietet. Der Einsatz ist das Vermögen welches sie zum Zeitpunkt des Abschlusses besitzen. Die vier erzählstränge verweben sich als spannende, rasante Rally um den Globus und führen mich als Leser in Städte wie Hamburg, New York, Las Vegas und Mumbai. Als zusätzlicher roter Erzählfaden werde ich zurück ins 18 Jahrhundert geschickt Ich erfahre wie in Preußen die erste Lotterie eingeführt wird. Dort beauftragt Friedrich der Große Giovanni Calzabigi das Glücksspiel zu organisieren. Neugier beim Lesen wuchs immer mehr je dichter die Erzählstränge sich verflochten. Welchen Zusammenhang haben die beiden Zeitebenen? Ich war gefesselt und fasziniert von der flüssigen Schreibweisen die mich beim Lesen schnell alles um mich herum vergessen ließ.
Die Thematik um Gier, Geld und Glücksritter  wurde wie ich finde perfekt in Szene gesetzt, alles fügte sich zu einem logischen Finale zusammen der Spannungsbogen ging gerade am Ende steil nach oben und erlaubte mir keine Verschnaufpause beim Lesen.