Glück, Gewinne & das Schicksal!

Das Los - Tibor Rode

Das Los
von Tibor Rode

Thriller? Dieser Aufdruck am Cover lässt etwas anderes glauben als ich tatsächlich vorfand. Dies war der einzige schlechte Punkt den ich an dem Buch finden konnte. Es fehlte die gewöhnliche Thriller-Spannung bei der man erwartet das hinter der nächsten Ecke der Mörder beziehungsweise der nächste Mord lauert. Man durfte das unterschiedliche Leben der vier Charaktere miterleben und wartete gespannt bis zum Schluss was den nun dieser Losgewinn ist.

Das Buch liest man aus der Sicht der vier Losbesitzer sowie einigen anderen Nebenpersonen und einer Geschichte aus dem Jahr in dem diese Geschichte mit der Lotterie begann. Der Schreibstil ist nicht sehr besonders, aber trotzdem spricht er mich sehr an. Er ist leicht zu lesen und passt sich auch den zwei unterschiedlichen Epochen, die man im Buch findet, an.
Die Spielregeln der Lotterie: Um das Los zu erhalten muss man sein ganzes Vermögen geben und nur bestimmte Personen dürfen an der Lotterie teilnehmen. Und ausgelost wird erst wenn alle ihr Los annehmen. Sollte also einer kein Los nehmen, gibt es keine Verlosung und die Teilnehmer müssen trotzdem ihren ganzen Besitztum abgeben.
Keine übliche Lotterie also. Besonders spannend wird es wenn man dann auch noch von einem ‚unermesslichen Gewinn‘ spricht. Bis zum Schluss wird auch der Leser auf die Folter gespannt und muss sich durch die ganze Geschichte schlängeln um herauszufinden welchen wertvollen Preis es zu gewinnen gibt.
Es lohnt sich wirklich das Buch zu lesen! Nicht nur wegen des Endes, sondern auch wegen der besonderen Geschichte von dem armen Vater Pardeep der kein Geld hat um seiner Tochter eine lebensnotwendige Operation zu bezahlen. In dem Buch spricht man immer zu von Glück und Pech und beides hat der bettelarme Vater. Ihm fühlte ich mich beim lesen am nächsten.

*** FAZIT ***
Ich fand das Buch sehr spannend, interessant und außer an einigen Stellen hab ich das Lesen richtig genossen. Leider hab ich mir etwas mehr ‚Thriller‘ erwartet als schließlich da war. Trotzdem überzeugte das Buch nicht durch Blut, grauenvolle Morde oder nervenzerreißende Spannung sondern einfach durch die gute Erzählung und die gleichbleibende Spannung die einen bis zum Ende nicht los lässt.