Woah! Spannend!

Das Los - Tibor Rode

Das Los
von Tibor Rode

Eine geheimnisvolle Lotterie, die sich über mehrere Jahrhunderte erschtreckt und bei der nur auserwählte Personen mitmachen dürfen. Der Einsatz ist alles oder nichts. Entweder man setzt sein ganzes Vermögen aufs Spiel oder man darf nicht mitmachen …

Das Buch hat eine interessante Handlung und auch die Protagonisten sind interessant und passen nicht in die Thriller-Schublade.

Ein indischer Vater aus dem Slum von Mumbai, der mitmacht, weil er seine Tochter retten möchte und nichts zu verlieren hat.
Eine professionelle Pokerspielerin aus Vegas, die ihre Eltern um mehrere tausend Doller erleichtert, und bei dem Spiel mitmacht um ihren Ex zu schockieren.
Und ein unschuldig inhaftierter Mann und Carter, der Börsenmakler, der viele Menschen ausgenutzt und irregeleitet hat.

Auf dem ersten Blick haben die Personen nicht viel gemeinsam. Sie werden einzeln in vier parallelen Perspektiven vorgestellt, die nacheinander sich miteinander verweben und zu einem großen Ganzen werden.

Besonders gut haben mir die Passagen gefallen, die historisch angehaucht sind, da hier die Geschichte bzw. die Entwicklung der Lotterie dem Leser nähergebracht wird.

Die Handlung ist ziemlich spannend. Mysteriöse Todesfälle, geheimnisvolle Mönche, ein Orden und und und. Manchmal lässt die Action den Leser kaum zum Atemluft holen kommen, wodurch man sehr viel und schnell liest, auf lange Sicht ist das aber auch etwas ermüdend. Sehr leicht wird einem alles sehr viel und man fühlt sich erschlagen.

Obwohl die Charaktere interessant sind, konnte ich nicht mit allen warmwerden. Vorallem Trisha fand ich anfangs sehr interessant. Ich habe mir erhofft, dass sie eine tolle Entwicklung durchmachen würde. Leider habe ich das so nicht wahrgenommen und irgendwann hat sie mich nur noch genervt.

Bewertung:
Bei der großen Enthüllung und Aufklärung hat mir zum Teil Tiefe gefehlt. Einiges wirkte auf mich etwas gestellt. Vielleicht habe ich mir auch zu viel erhofft, sodass die Auflösung mich nicht mehr ganz umhauen konnte. Dennoch ein lesenswertes Buch, für alle Thriller-Fans.