Rezension

Der Countdown läuft...

Mehr Zeit mit Horst - Ingeborg Seltmann

Mehr Zeit mit Horst
von Ingeborg Seltmann

„Noch 190 Tage“ bis zu Horsts Pensionierung  -  und damit zu der großen Veränderung in Gabi Königs Leben!

Mit sehr viel Schwung und Selbstironie beschreibt die 59jährige Buchhändlerin ihre alltäglichen Erfahrungen: ein Fotoautomat, der die Fotos gnadenlos ungeschönt ausdruckt; die junge Mitarbeiterin im Büro des Bürgerservice, die ebenso unbarmherzig auf ihr Alter anspielt; Veränderungen im Berufsleben. Welche Art- und Altersgenossin könnte sich da nicht mit ihr identifizieren!

Dabei ist Gabi König ja noch immer sie selbst, mit Leib und Seele Ehefrau, Mutter und Hausfrau. Sie steht mitten im Leben, fühlt sich fit und jung – auch wenn ihre Umwelt sie nun als in die Jahre gekommen ansieht. Sie mag sich noch nicht in die Rolle einer Rentnerin versetzen.

So reagiert sie entsprechend zögerlich, als Horst, der sich aus seinem Lehrerberuf verabschiedet, erwartet, dass sie ihren Job aufgibt, damit sie mehr Zeit für ihn hat. 

Auch in ihrer Familie geht es turbulent zu, jedes ihrer drei Kinder hat (mehr oder weniger) eigene Probleme, der Vater wird dement. Auch hier muss sie feststellen, dass ihr Rat ab und an zwar erwünscht ist, die Kinder aber auch gut ohne sie zurecht kommen und der Vater bestens versorgt ist.

In  frischem, vertraulichem Erzählton schildert die Autorin die wahren Probleme einer Frau über 50, wird dabei aber nie oberflächlich. Mit einem guten Schuss Humor werden auch die schlimmsten Katastrophentage erträglich.

Aber auch ein bisschen Wehmut schwingt mit, im Hinblick auf die vergangene Jugend und den kommenden, „letzten“  Lebensabschnitt.

Zum Glück gibt es den Ausspruch von Astrid Lindgren, mit dem die Autorin Gabi (und den Leser !) wieder aufmuntert:

                   „Es ist alten Weibern nicht verboten, auf Bäume zu klettern“.