Rezension

Countdown bis zur Rente...

Mehr Zeit mit Horst - Ingeborg Seltmann

Mehr Zeit mit Horst
von Ingeborg Seltmann

Gabi König ist eine resolute Buchhändlerin, die kurz vor ihrem sechzigsten Geburtstag steht. Und da ihr Mann Horst, Englisch- und Geografielehrer bereits die Tage zählt, bis er in Rente geht, überlegt auch Gabi, ob es für sie an der Zeit ist, den Job aufzugeben. Horst hat bereits die Zeit nach dem Arbeitsstop mit großen Reisen im Wohnmobil in die Staaten verplant. Bis jetzt war Gabi davon auch angetan. Doch plötzlich hat sie gar nicht mehr so viel Lust in Rente zu gehen. Ihr Chef schmeichelt ihr und se wird sogar zur Mitarbeitern des Monats gewählt. Außerdem steht ja noch das Kochbuch in Sicht, das sie gemeinsam mit einem Bestseller schreibenden Pater verfassen soll. Einige Dinge kommen zusammen, Gabi hat immer weniger Lust aufzuhören und Horst wird zunehmend sauer. Doch irgendwann kommt es zu einer Einigung, mit der beide leben können...
Ingeborg Seltmann nimmt den Leser mit in das Leben von Gabi König. Es gelingt ihr, große Sympathie für Gabi zu wecken und sich in sie einzufühlen. Auch als junger Leser (ich bin 26) macht es Spaß, sich in die Fast-Seniorin hineinzuversetzen und "persönlich" von den Problemchen und Freuden einer "Fast-Seniorin" zu erfahren. Ein großer Lesespaß mit vielen Lachern und Schmunzlern. Besonders spaßig sind die verdeckten Verweise auf Bücher, die nicht mit Titel genannt werden, aber doch zu erkennen sind. Fünf Sterne für dieses Buch!