Humor ist Trumph

Mehr Zeit mit Horst - Ingeborg Seltmann

Mehr Zeit mit Horst
von Ingeborg Seltmann

Noch 190 Tage, dann geht Horst in Ruhestand und träumt von einer Reise mit einem Wohnmobil quer durch die USA. Natürlich mit seiner Frau Gabi, die aber erst einmal ihre Arbeit kündigen müsste. Aber will Gabi das überhaupt? Gabi König, bald 60 Jahre jung, Mutter dreier Kinder, die aus dem gröbsten raus sind, hat nun Angst, dass sich ihre Ehe wie Pappa ante portas von Loriot entwickelt. Sie hat nämlich große Zweifel, ob Dauerferien ihr und ihrer Ehe gut bekommen.

Die promovierte Historikern Ingeborg Seltmann hat einen unterhaltsamen Roman geschaffen und ein bekanntes Thema aufgegriffen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Gabi erzählt und der Leser erhält Einblicke nicht nur in ihre Gedanken und Gefühle, sondern auch in den inneren Konflikt, den der herannahende Ruhestand ihres Gattens so mit sich bringt.

Zwar ist meine Rente noch in weiter Ferne, habe ich jedoch aber bereits bei meinen Eltern und ihren Freunden ähnliches beobachtet, wie die Autorin in ihrer Geschichte sehr amüsant und kurzweilig beschreibt. Die Figuren werden sehr detailliert und lebensnah vorgestellt und dem Leser wird es leicht gemacht, sich mit ihnen anzufreunden. Besonders die Hauptperson Gabi ist mir sehr ans Herz gewachsen, gefällt mir doch neben ihrem schwarzen Humor auch ihre tolle Beobachtungsgabe. Auch die Handlung überzeugt, da sie oft sehr realistisch und lebensnah wirkt. Sei es nun ein Ehestreit oder die Sorgen um die erwachsenen Kinder, alles ist aus dem Leben gegriffen und kann so oder ähnlich bei jedem von uns passieren.

Der Titel des Buches ist ein wenig irreführend, das es ja noch vor Horsts Berentung spielt und die beiden ja noch nicht in den Genuss des „mehr Zeit für einander haben“ gekommen sind.

Das Ende ist ein wenig sehr offen, viele Fragen und Probleme werden nicht gelöst, was ich als Leser sehr schade fand. Aber vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung – ich wäre mit lesen dabei!