sehr witzig, gute Unterhaltung, aber auch mit Denkanstössen

Mehr Zeit mit Horst - Ingeborg Seltmann

Mehr Zeit mit Horst
von Ingeborg Seltmann

Gabi König wird 60, ihr Ehemann Horst ist 65 und wird bald Rentner. Bisher ist er als Lehrer gut beschäftigt, aber für das Rentnerleben hat er klare Pläne er will viel reisen, zunächst monatelang mit dem Camper durch Amerika, kurz : sehr viel Zeit mit Gabi verbringen.
Doch Gabi liebt eigentlich ihren Beruf als Buchhändlerin, liebt ihre kleinen Freiräume , mag Campen eigentlich nicht und ist sich gar nicht so sicher, dass  sie kündigen und von nun an alle Zeit mit Horst verbringen will. Als Horst dann noch in ihrem Fitnesstudio auftaucht und von nun an mit ihr gemeinsam dort trainieren will,, fühlt sie sich bedrängt.
Der Roman ist so humorvoll geschrieben, dass ich schon bei den ersten Seiten herzlich lachen musste, die Schwierigkeit, annehmbare biometrische Passbilder anfertigen zu müssen, ist wohl fast allen bekannt aber hier wirklich witzig geschrieben. Auch der weitere Roman liest sich herrlich amusant, doch auch Nachdenken ist erlaubt : was bedeutet zusammen alt werden? Welche Freiräume braucht man? Was schmiedet zusammen??
Auch Gabi König und Horst müssen sich dem stellen, was nicht immer ohne Schwierigkeiten abgeht.
Es kracht auch schon mal ganz schön bei den beiden und dazu kommen noch die ERlebnisse mit FReunden und 3 erwachsenen Kindern.
Ein "praller" Roman, sehr schön zu lesen, ich fühlte mich sehr gut unterhalten, aber auch angeregt, als ü50erin, mal über das Thema nachzudenken.