Wer nervt denn hier wen ?

Mehr Zeit mit Horst - Ingeborg Seltmann

Mehr Zeit mit Horst
von Ingeborg Seltmann

Im Roman von Ingeborg Seltmann „Mehr Zeit mit Horst“ beschreibt uns die Protagonistin Gabi König die Zeit bis zur Pensionierung ihres Mannes. Horst ist Lehrer und mit Beginn der Sommerferien wird er seinen Ruhestand antreten – bis dahin sind es noch 190 Tage.

Horst wünscht sich, daß auch Gabi ihren Job aufgibt, damit sie gemeinsam den Lebensabend genießen können. Er möchte gerne mit dem Wohnmobil durch die USA touren. Gabi hingegen liebt ihren Job als Buchhändlerin und hat noch nicht vor in den Ruhestand zu gehen.

Sie versuchen schon mal ein wenig mehr Zeit miteinander zu verbringen um sich daran zu gewöhnen wie es sein wird wenn …….

Das Buch beschreibt in großen Schritten die 190 Tage bis zum Ruhestand.

Mein Fazit:

Das Buch ist aus Sicht von Gabi König in der Ich-Form geschrieben und es lässt sich locker und flüssig lesen. Ich würde es in die Rubrik „kurzweilige Urlaubslektüre“ einsortieren aber ganz sicher kann man es auch außerhalb des Urlaubes lesen. :-)

Auf dem Cover steht zu lesen „ER geht in Rente und IHR auf die Nerven“

Mein Empfinden ist da leider genau konträr: Die einzige Person die mir von der ersten bis zur letzten Seite auf die Nerven geht mit ihrem Verhalten – ist Gabi.

Beispielsweise möchte Horst zukünftig gerne gemeinsam mit ihr in den Fitnessclub gehen, Gabi möchte Horst aber nicht in „ihrem“ Fitnessclub haben. Im Gegenzug gefällt es ihr aber auch nicht wenn er am Wochenende einen Angelausflug mit Freunden und ohne sie unternimmt. Da ich nicht spoilern möchte, belasse ich es bei diesem Beispiel, aber Gabi benötigt nervenstarke Menschen in ihrem Umfeld. :-D

Sie versteht es sehr gut immer wieder Gründe zu finden warum sie ihrem Mann nicht den Gefallen tun möchte ebenfalls in den Ruhestand zu gehen.

Wenn ich Horst wäre – ich  würde alleine mit dem Wohnmobil in die USA fahren. :-D