Der göttliche Harem - HB Rezension

Eine himmlische Katastrophe - Thomas Montasser

Eine himmlische Katastrophe
von Thomas Montasser

Im Kloster von Notre-Dame-de Bleumont leben nur noch drei Nonnen, die alle über 70 Jahre alt sind. Dennoch teilen sie sich die Aufgaben auf. Doch irgendwie schmeckt ihr berühmter Käse nicht mehr so wie früher, leider hat die verantwortliche Schwester das Geheimnis mit ins Grab genommen. Aber so viel brauchen die drei Frauen ja auch gar nicht. Und dann kommt "frischer Wind" in ihre Gemeinschaft. In Gestalt von Lou, der Nichte von Schwester Madeleine. Lou stammt aus der Banlieue von Paris und muss als Strafe 12 Wochen in einem Kloster verbringen. Der Brief wurde allerdings noch nicht zugestellt. Das Klosterleben ist so ganz anders, aber im Kräutergarten wird Hanf angebaut, dann stellt Lou auch noch fest, dass ihre Tante Bassgitarre spielt. Lou organisiert recht unkonventionell alles für Auftritte des "Göttlichen Harems".
Ein überaus warmherziger Roman, eher ein modernes Märchen, unrealistisch, aber dennoch wunderbar erzählt und vorgelesen von Christina Puciata. Mit vielen Denkanstößen über das, was wirklich im Leben zählt. Eine Geschichte, die uns von der Provinz in die Hauptstadt und sogar bis ins Ritz führt, die uns mit auf eine Frankreichreise mitnimmt und uns auf ganz unterschiedliche Menschen treffen lässt, die fast alle überraschen - und eine Achterbahn der Gefühle.