Der Kampf zwischen Gut & Böse geht weiter

Anima - Kim Kestner

Anima
von Kim Kestner

"Eine Illusion,

die sich zu erkennen gibt,

würde man Betrug nennen."

Klappentext

Für Abby ist es die schönste Zeit des Jahres! Jeden Sommer verbringt sie mit ihrer Familie die Ferien im Nationalpark Acadia. Doch diesmal wird die Idylle überschattet: Der zur Unterhaltung engagierte Magier Juspinn fasziniert die Feriengäste nicht nur mit seiner Show - er scheint sie zu manipulieren. Mit Schrecken muss Abby feststellen, wie sich ihre Familie und Freunde mehr und mehr zum Schlechten verändern. Besonders ihre Schwester Virginia ist auf einmal wie von Sinnen. Abby selbst spürt nicht nur die Anziehungskraft des Fremden, sondern auch die Gefahr, die von ihm ausgeht. Juspinn scheint auf der Suche zu sein, nach etwas, das nur sie ihm geben kann.

Die Geschichte einer undenkbaren Liebe im Kampf gegen die größten Mächte der Welt.

Inhalt

Für Abby ist es ein Albtraum: Der alljährliche Urlaub im Nationalpark Acadia ist erstmalig ein absolutes Desaster. Die Besucher verhalten sich rücksichtslos und aggressiv, während ihre Familie sogar ihren Geburtstag vergisst. Und als ob das noch nicht genug wäre, entwickelt sich Abbys Schwester Virginia zur unberechenbaren Furie.

Für Abby ist ganz klar der geheimnisvolle Neuankömmling Juspinn schuld, der engagiert wurde, um die Besucher von Acadia als Illusionist zu verzaubern. Doch was ist es, dass die Menschen um ihn herum in den Wahnsinn treibt? Fest entschlossen, dieses Geheimnis zu lüften, beginnt für Abby ein unglaubliches Abenteuer und der Kampf zwischen Gut und Böse beginnt...

Meine Meinung

Ich hatte einige Schwierigkeiten in das Geschehen einzusteigen. Dies lag jedoch nicht an der Story an sich, sondern am Schreibstil. Anfänglich empfand ich ihn als nicht ausgereift und oberflächlich. Ab Seite 100 war dem komischerweise nicht mehr so... Vielleicht hatte ich auch einfach nur einen schlechten Tag. Jedenfalls hatte ich ab ca. Seite 100 keinerlei Probleme mehr damit und konnte ohne Probleme in die Geschichte um Abby & Juspinn eintauchen.

Die Story wird zum größten Teil aus Abbys Sicht erzählt. Wir lernen ein schüchternes und gewissenhaftes Mädchen kennen. Anfangs war sie für mich eine eher uninteressante Protagonistin, da sie mir langweilig erschien und ich mich nicht weiter mit ihr identifizieren konnte. Im Laufe der Geschichte wurde sie mir immer sympathischer, wobei ich sie bis zum Ende nicht wirklich ins Herz schließen konnte.

Nach einer Weile tritt Juspinn auf den Plan. Er ist ein sehr unnahbarer Charakter, der sich den schmachtenden Blicken der Ladys in seiner Umgebung durchaus bewusst ist. Ein Bad Boy, wie er im Buche steht. Darauf bin ich sofort angesprungen. ;) Die Autorin verlieh ihm einen interessanten Charakterzug, indem sie ihn alle unnötigen Taten und Worte verachten ließ.

Hier ein Beispiel:

Juspinn krempelte seine schwarze Hose hoch. "Ich habe es gekauft." "Was, wirklich?" "Eine Wiederholung macht eine Aussage nicht wahrer."

Solche Dialoge ziehen sich durch das gesamte Buch, was ich irgendwie total witzig fand. Auch sonst habe ich die Dialoge mit Juspinn sehr genossen. Er ist auf seine Bad-Boy-Art echt süß und interessant.

Im Laufe der Story finden ein paar Veränderungen im Verhalten und denken der Protagonisten statt, die dem Verlauf der Geschichte zwar dienlich waren, mir allerdings nicht immer authentisch erschienen. Teilweise vollzog sich dieser Wandel recht fix von einer Buchseite auf die andere...

Sehr gut gefallen hat mir das Setting, angefangen im Nationalpark Acadia, wo allerdings nur die ersten Kapitel spielen. Acadia strahlte im Buch einfach sehr viel Ruhe und Geborgenheit aus. Ein Ort, an dem ich gern mal selber Urlaub machen würde. Während der Story finden ein paar Ortswechsel statt, die ich als sehr gelungen empfand. (Weitere Infos zum Setting findet ihr auf Katjas Blog.)

Leider muss ich noch ein wenig Kritik üben, da ich mich nicht vollends aufgeklärt fühle. Im ersten Teil der Geschichte passierten ein paar Dinge, die später nicht weiter thematisiert wurden. Ich kam mir ein wenig vor wie im Regen stehen gelassen. Wie ging es mit Person XYZ weiter? Wie haben Person A und B ihr Problem gelöst? Sehr schade.

Ich habe sehr lang überlegt, wie meine Bewertung ausfallen sollte. In zwei Tagen 480 Seiten zu lesen, grenzt für mich an ein Wunder. Bei AnimA habe ich es aber tatsächlich geschafft, da ich das Buch keine Minute aus der Hand legen konnte. Allerdings war für mich nicht jedes Verhalten nachvollziehbar und das Ende ließ mir zu viele Fragen in Hinsicht auf Nebencharaktere offen. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Fazit

Eine Geschichte über den Kampf zwischen Gut und Böse einmal anders dargestellt. Die Protagonisten sind hierbei nur kleine Schachfiguren in einem perfiden Spiel um Macht, welches bereits Jahrhunderte anhält. Die Message hinter AnimA ist auf jeden Fall nicht zu vernachhlässigen, da sie hochaktuell ist und auch immer war!

Die Story um Abby & Juspinn hat mir ein fesselndes Leseerlebnis bereitet, welches ich ruhigen Gewissens allen Liebhabern von Fantasy-Jugendbüchern weiterempfehlen kann.