Grandioses Jugendbuch - magisch, düster und geheimnisvoll

Anima - Kim Kestner

Anima
von Kim Kestner

Magisch, düster und geheimnisvoll – AnimA ist ein grandioses Jugendbuch, das den Leser bis zur letzten Seite fesselt.

Wie jedes Jahr verbringt Abby auch diesen Sommer im Nationalpark Acadia. Ihr Vater arbeitet dort als Reverend. Für Abby ist es immer die schönste Zeit des Sommers, denn in Acadia ist die Welt noch in Ordnung. Viel Natur und Ruhe zeichnen diesen Ort aus. Doch dieses Jahr ist etwas anders als sonst. Für das geplante Sommerfest in Acadia wurde der junge Illusionist Juspinn engagiert. Abby fühlt sich von seiner geheimnisvollen Aura direkt angezogen. Aber auch alle anderen Frauen in Acadia scheinen Juspinn verfallen zu sein. Zur gleichen Zeit ändert sich die Stimmung im Nationalpark blitzartig. Die Menschen beginnen, sich von ihrer schlechtesten Seite zu zeigen. Neid, Mißgunst und Auseinandersetzungen stehen bald an der Tagesordnug. Bis auf Abby scheint niemand den Zusammenhang mit Juspinns Auftauchen zu sehen. Die Situation ist kurz davor zu eskalieren und Abby wird klar, dass Juspinn nicht der ist, der er zu sein scheint. Gewaltige Kräfte sind am Werk, die zu verstehen kein Mensch vermag. Obwohl Abby weiß, dass sie sich von Juspinn fernhalten sollte, kann sie es nicht. Ihr Herz sehnt sich nach ihm und ihre Besessenheit nimmt immer weiter zu. Als sie die schreckliche Wahrheit erfährt, ist es fast zu spät. Ein Kampf gegen die größten Mächte der Welt beginnt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Bereits der Prolog lässt erahnen, dass es spannend und dramatisch wird. Durch den detaillierten Sprachstil von Kim Kestner hat man alles sofort vor Augen und findet sich wahnsinnig schnell in die Geschichte ein. Das Buch ist in zwei Teile gesplittet. Der erste Teil spielt in Acadia und ist vom Tempo her eher ruhig. Die Autorin Kim Kestner lässt der Geschichte viel Raum, um sich zu entwickeln. Lange Zeit wird man als Leser über Juspinn im Unklaren gelassen, was viel Spannung erzeugt. Mir hat das Mitraten und Spekulieren großen Spaß gemacht. Der zweite Teil spielt außerhalb von Acardia und überzeugt durch ein rasantes Tempo und viel Action. Die Ereignisse überschlagen sich und man kommt kaum zum Luftholen. Die Story ist gut durchdacht und trotz vieler Details in sich stimmig. Nach und nach fügen sich alle Puzzlezeichen zusammen. Der zweite Teil des Buches hatte eine starke Sogwirkung auf mich. Ich wollte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Besonders das letzte Viertel hat es in sich. Spannung pur! Besonders gut gefallen hat mir der Ideenreichtum der Autorin. Einige Begriffe hatte ich tatsächlich noch nie gehört und musste sie nachschlagen. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten. Durch diese, für mich neuen Elemente, wird das Buch einzigartig und ist zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar. Anima dreht sich um die Kernfrage „Was ist gut und wo beginnt das Böse?“. Im Laufe der Geschichte stellt man sich die Frage, wie Gut und Böse zu definieren sind. Gibt es eine klare Grenze zwischen ihnen? Und welche Seite ist die Richtige, wenn nichts so ist, wie es scheint? Kim Kestner ist es gelungen, wichtige Fragen des Lebens mit einer wundervollen Fantasiegeschichte zu verbinden. Trotz der düsteren Grundatmosphäre des Buches verzaubert die Autorin den Leser mit einer wunderschönen Liebesgeschichte.

Nicht nur die Story konnte mich überzeugen, sondern auch die Ausarbeitung der Charaktere. Jeder einzelne Charakter wirkt wunderbar authentisch und lebendig. Die sympathische Hippie Mama, die auf Flower Power und kuschelig weiche Dinge steht; der Reverend, der fest an Gott glaubt und seine Tochter trotzdem zur Offenheit anderen Religionen gegenüber erzieht; die Schwester, die ein männerfressender Vamp ist und Juspinn, über den ich nichts veraten werde. Nicht zu vergessen natürlich Abby, die mit ihren merkwürdigen Marotten einfach nur total liebenswert ist. Ich habe sie von Anfang an ins Herz geschlossen und um sie gebangt.

Das Ende des Buches schreit geradezu nach einer Fortsetzung. Zwar ist die Geschichte in sich abgeschlossen, bietet aber noch jede Menge Potenzial für einen weiteren Band. Anhand der Ausarbeitung von Story und Charakteren merkt man, wie viel Herzblut die Autorin in dieses Buch gesteckt hat. Es ist einfach rundum stimmig und darf sich in meinem Regal neben den anderen Highlight-Büchern einreihen. Wer magische Jugendbücher liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Fazit: Magisch, düster und geheimnisvoll – "AnimA" ist ein mitreißendes Jugendbuch, das den Leser bis zur letzten Seite fesselt und kaum zu Atem kommen lässt. Eine rundum stimmige Story und toll ausgearbeitete Charaktere machen Kim Kestners Werk zu einem meiner Highlight-Bücher.