Ein Wirbelsturm im Wasserglas!!!

Anima - Kim Kestner

Anima
von Kim Kestner

Anima

Als ich vor wenigen Monaten in einer Buchhandlung war und mich nach neuen Herausforderungen umsah entdeckte ich eine Ecke mit schwarzen Tüchern und einer Erhöhung. Tja in dieser lag dann die Anima...Zweifels ohne ein wirklich beeindruckender Anblick mit diesem Prägemuster im Hardcover, aber gekauft hab ich es dann doch nicht. Zu unsicher war ich mir da es sich hier um ein Jugendbuch UND einer Lovestory handelt. In den darauf folgenden Tagen bekam ich einfach nicht mehr das Buch aus meinem Kopf und ärgerte mich nun das ich es doch nicht erworben hatte.
Aber wie es halt manchmal so ist mit dem Schicksal wurde mir das Buch geschenkt eine Woche später von einer gütigen Seele die spüren konnte wie groß meine Sehnsucht nun schon war (in etwa wie Abby ).

Zur Story(ohne Spoiler):

Der schönste Teil für mich in diesem Werk war "Teil 1".
Spannung baut sich langsam auf und man hat wirklich alle Zeit der Welt um in Ruhe die Charaktere kennen zu lernen und mit ihnen ein Stück weit des Weges zu gehen. Besonders gut haben mir "Sam" und "Maria" gefallen in ihrer ganzen Art und Weise, ebenso wie "Abby" und Jus! Wobei mir "Jus" etwas zu "kalt" und reserviert daher kam, aber das kann man auch irgendwie verstehen wenn man seine Vergangenheit betrachtet.
Ich liebe Horror und Thriller gepaart mit Psychoelementen und Gruselfaktoren bzw. epischen Schlachten, aber Anima kommt unglaublich gut ohne all diese Dinge aus was mich ehrlich faszinierte.

Leider war für mich der Schluss vorhersehbar und nahm mir stark den Wind aus den Segeln, was aber nicht unbedingt am Buch liegen muss.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber Anima immer und immer wieder lesen weil die Geschichte wirklich den Leser erfasst wie eine Abrissbirne. Die Szenen sind gut durchdacht und teilweise auch sehr spontan was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Und das absolute Highlight war natürlich Abby und ihre Entwicklung. Mir war es bis zum Ende nicht möglich mir Abby Bildlich vorzustellen. Bei allen anderen Charakteren klappte das wunderbar wie z.B. bei Sam (wie Crowley aus Super Natural ^^ ) oder Jus (wie The Illusionist) etc. etc. So einzigartig kam sie mir die ganze Zeit vor.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch mit schwarzer Untermalung das einfach so unglaublich voll von Geheimnissen steckt. Perfekt für einen lauen Sommerabend unter einer Linde oder einer kräftigen Tasse Schokolade mit Zimt und Orangen vorm Kamin im Winter.

Tipp:

Man sollte so wenig wie nur möglich über die Anima lesen in Rezensionen  oder in Erfahrung bringen, dadurch steigt der Wert der Anima um ein vielfaches. Und nun viel Vergnügen in Acadia!!!