Rezension

Der Metzger wieder - Das Finale

Die Djurkovic und ihr Metzger -

Die Djurkovic und ihr Metzger
von Thomas Raab

Bewertet mit 3 Sternen

Im Finale der Metzger-Reihe verläuft sich der Autor leider selbst in seinem Verwirrspiel, wer denn du mit zw. gegen wen arbeitet

Die Geschichte in Kürze: Der Metzger will jetzt endlich seine Daniela heiraten und die ist Feuer und Flamme. Kurzerhand stellt sie vorher alles auf den Kopf um dann, direkt bei der Trauung, einfach so mit einem brutal aussehenden Kerl abzuhauen und den Metzger allein und verzweifelt zurückzulassen. Doch schnell tauchen Leichen auf, die den Typen um Daniela herum sehr ähnlich sehen und aus der Trauer und Verzweiflung wird Wut und Entschlossenheit. Sein treuer Freund Petar hilft ihm wie immer uneigennützig, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und sie vielleicht wiederzufinden.

Die Geschichte ist skurril (wie immer beim Metzger), sie springt zwischen den Erzählsträngen hin und her, da gibt es verdeckte Ermittler, die irgendwie etwas mit Daniela zu tun haben, da gibt es die Kindheit und Jugend von ihr, mit anderem Namen und anderer Herkunft, Clan-Kriminalität und ständiger gegenseitiger Betrug[TB1] .

Glaubt man dem Ende der Geschichte, dann ist es der letzte Metzger-Band, und er macht dem „Staffel-Finale“ alle Ehre, allerdings leider in negativer Hinsicht. Game of Thrones, Dexter, Lost und viele andere Staffeln haben es in der letzten Staffel einfach verka… Sooo schlimm ist es hier nicht, aber das Verwirrspiel, wer denn nun wen hintergeht und wer mit wem heimlich oder unheimlich verbündet ist, hat den Autor leider selbst in den Abgrund gerissen. Viel zu viele Leichen, ein Polizeieinsatz, bei dem Verbrecher aus sicherer Entfernung einfach so erschossen werden und so viele andere Ungereimtheiten, die sich nicht mehr hinter der dichterischen Freiheit verstecken können. Schade, denn „eigentlich“ ist das ein toller Krimi, der durch die häufigen Wechsel der Erzählperspektive zum Mitdenken anregt.

 [TB1]