Rezension

Spannend und skurril

Die Djurkovic und ihr Metzger -

Die Djurkovic und ihr Metzger
von Thomas Raab

Bewertet mit 5 Sternen

„Die Djurkovic und ihr Metzger“ ist ein Kriminalroman, der an vielen Stellen erst einmal sehr verwirrend ist, da der Leser erst allmählich dahinter kommt, wer mit den Tarnnamen der Raubvögel miteinander kommuniziert. Auf der anderen Seite sorgt auch ziemlich für Verwirrung, warum der Metzger vor seiner Hochzeit mit Danjela so lange ausquartiert wird, warum ihm sein Freund, der Hausmeister Petar nicht doch einen Hinweis über seine merkwürdigen Beobachtungen im Haus gibt und einiges mehr. Für deutsche Leser kommen erschwerend viele österreichische Begriffe, die erst recherchiert werden müssen, und auch etliche Stellen in österreichischem Dialekt hinzu. 
Diese Dinge zusammengenommen mildern den Lesegenuss doch beträchtlich. 
Ansonsten ist die Skurrilität des Romans aber auch faszinierend, wenn auch vielfach sehr unglaubwürdig. Sehr liebenswürdig wird der Metzger charakterisiert, dessen Mut aus absoluter Verzweiflung erwächst.