Der Sog des Meeres

Wenn Ozeane weinen - Ben Bennett

Wenn Ozeane weinen
von Ben Bennett

How inappropriate to call this planet Earth when it is quite clearly Ocean.
Arthur C. Clarke
Mit diesem bezeichnenden Zitat beginnt “ Wenn Ozeane weinen “ – eine magische Liebesgeschichte, die Jahrzehnte und drei Ozeane umfasst.
Amber Woods ist ein junges Mädchen, als sie und ihre Mutter Claire in das Haus der Familie Teagarden kommen, ihre Mutter als Mädchen für alles, sie, um dem jungen Taylor Teagarden eine Freundin zu sein. Denn nach dem Tod von Elena Teagraden, sind Vater und Sohn haltlos und allein.
Vom ersten Tag an hat Amber nur Augen für Taylor, doch bei einem Bootsunfall ereignet sich etwas, was ihn für sie für immer unerreichbar werden lässt und die beiden jungen Menschen zu einer Reise, die drei Kontinente, drei Weltmeere und drei Jahrzehnte umfasst, führen wird.
Ich gebe es zu, bei diesem Buch bin ich ein Cover-Victim. Die Sehnsucht, die Taylor in diesem Roman rumtreibt, wird ausdrucksvoll in der Gestaltung eingefangen. Selten hat mich ein Cover so gefesselt.
Auch die Leseprobe hat mich überzeugt: Vor jedem Teilabschnitt, jedem neuen Ozean, wird das betreffende Weltmeer kurz beschrieben und das mit wunderbaren Worten. Insgesamt ist die Sprache während der ganzen Zeit sehr poetisch und wortgewandt. Man hat das Gefühl in eine ganz eigene Welt einzutauchen. Monterey und das Haus der Teagardens sind magische, verträumte Handlungsorte, die einen mit ihrer Atmosphäre fesseln und nicht mehr loslassen.
Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass mir der magische Aspekt der Geschichte nicht so gut gefallen würde. Meerjungfrauen sind anscheinend leider nichts für mich. Auch gefällt mir die Auflösung der Geschichte nicht. Bei „Abbitte“ hatte das vielleicht noch was, aber hier fühlte es sich für mich komisch an. Letzten Endes ist es aber schön, dass für Amber trotz allem ein Happy End in Sicht ist.
Ich kann dieses Buch denjenigen empfehlen, die eine magische, langsam erzählte Liebesgeschichte mit tragischem Hintergrund mögen und eine poetische, tolle Sprache lieben. Des das hat das Buch auf jeden Fall. Ein Roman, den man unbedingt in den Sommermonaten lesen sollte.