Die Gärten Cornwalls

Je tiefer man gräbt - Mary Ann Fox

Je tiefer man gräbt
von Mary Ann Fox

Mags Blake, ihres Zeichens Gärtnerin, genießt den Mai in Cornwall. Sie bekommt den Auftrag, am Tag der offenen Tür in Shelter Gardens, einem Landschaftsgarten aus dem 19. Jahrhundert, Besucher herumzuführen. Alles kein Problem – doch dann gräbt Mags, durch die ungewöhnliche Färbung der Blüten neugierig geworden, im Hortensiental des Gartens etwas zu tief und stößt dabei auf menschliche Knochen. Schnell wird klar, dass es sich um die Überreste von Emily Franklin, der Verlobten von Thomas Williams, dem zukünftigen Erben von Shelter Gardens, handelt. Vor acht Jahren ist Emily in der Nacht der Verlobungsfeier zusammen mit der wertvollen Schmucksammlung der Familie spurlos verschwunden.

Die Beschreibungen der Gärten waren voller Hingabe und wirklich traumhaft. Man kann sich die Gärten richtig gut vorstellen, von solchen Gärten kann man nur träumen.
Cornwall hat eine einzigartige Kulisse, die auch in Büchern ausgezeichnet funktioniert. Cornwall-Krimis sind immer etwas Besonderes, so auch dieses Buch hier.
Ein sehr angenehmer und flüssiger Schreibstil, gespickt mit Humor. In kürzester Zeit habe ich das Buch durchgelesen, denn einmal kurz reingeschnuppert und schon war ich in dem Buch gefangen. Es war einfach bildlich und die Umgebung wirklich traumhaft beschrieben. Gerade auch diese Einzelheiten waren besonders.
Auch bei der Spannung kann ich nichts aussetzen, sie war immer da und hat sich an den richtigen Stellen gesteigert. Dabei auf die ruhige Art und Weise. Obwohl der Klappentext schon verrät um wessen ausgebuddelte Knochen es sich handelt blieb ich bis zum Schluss mit dem Täter im Dunklen und wurde am Ende richtig überrascht! Das war klasse.
Die Charaktere wurden mit Herzblut ausgearbeitet, das spürt man beim Lesen auch. Jeder ist etwas Besonderes gewesen, sie waren einfach super ausgearbeitet und abgestimmt. Sie haben mich richtig gut unterhalten können und das Lesen hat richtig Spaß gemacht.
Ich freue mich sehr dieses Buch und die Autorin entdeckt zu haben und freue mich auf weitere Bücher von ihr.