Die Geschichte der Stollwercks...

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers -

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers
von Rebekka Eder

Da ich Bücher und Schokolade liebe, liebe ich auch Bücher, die von Schokolade handeln. Da war mir "Die Schokoladenfabrik" von Rebekka Eder sehr willkommen. Das Buch handelt von Anna Sophia, die es im Jahre 1838 liebt ihren Vater Gottfried Müller in der Apotheke in Köln zu helfen. Als der Geselle August dann um ihre Hand anhält scheint die Zukunft gesichert. Doch Anna verliebt sich in Franz Stollwerck, was nicht jeden gefällt. Neben dem spannenden Leben der beiden werden auch andere Charaktere beleuchtet, die ihre eigene Geschichte haben und zum Schluss des Buches zusammengeführt werden.

Man begleitet viele interessante Personen auf ihrem Lebensweg, manche davon, wie zum Beispiel Adele Schoppenhauer, hat es wirklich gegeben. Am Schluss findet man ein interessantes Personenverzeichnis mit spannenden Hintergrundinfos.

Im Buch werden unterschiedliche sehr informative Themen, zum Beispiel die Liebe unter Frauen, Gleichberechtigung und Aufstände der Arbeiter behandelt, welche ich allerdings etwas zu ausschweifend fand und die der Geschichte die Spannung nahmen.

Das Buch liest sich sehr leicht, aber irgendwie fand ich trotzdem nicht ganz hinein und legte die Lektüre immer wieder weg, weshalb es lange dauerte bis ich es zu Ende gelesen habe.

Ob ich den Folgeband, in dem es um Anna Sophias Kinder geht lesen werde weiß ich noch nicht. Ich gebe wegen der vielen Themen, die das Buch eher überladen haben wirken lassen 4 Sterne.