Die Problematik einer Beziehung

Das glückliche Paar
von Naoise Dolan

"Das glückliche Paar" von Naoise Dolan beschreibt eindrucksvoll und deutlich, welche gesellschaftlichen Fesseln und Erwartungen die Umwelt an Paaren hat.

So modern und tolerant sich die Menschen selbst betrachten, so eisern herrschen immer noch traditionelle Wertvorstellungen, die dazu führen, dass in dieser Geschichte zwei Menschen heiraten wollen, die schon vor der Hochzeit große Zweifel haben, ob dies überhaupt das ist, was beide wollen.

Diese Problematik beschreibt die Autorin humorvoll, aber auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit. Das Gefühlswirrwarr wird nachvollziehbar und authentisch dargestellt und als Leser fiebert man regelrecht mit und fragt sich, ob es zur Hochzeit kommt. Vor allem fragt man sich aber, ob die Hochzeit überhaupt stattfinden soll.

Und auch die Figuren stellen sich dieser Frage. Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und jeder Charakter eine andere Beziehung zu dem Hochzeitspaar hat, war es sehr interessant, dessen Gedanken und Meinungen zu lesen. Und besonders der immer wiederkehrende Sarkasmus hat mir wunderbar gefallen.

Daher ist das Buch definitiv eine Empfehlung von mir.