Die Rebellin mit dem großem Herzen

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken -

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken
von Evie Dunmore

Dies ist der zweite Band der "Rebellinnen von Oxford"- Reihe, der nun die Leiterin der Ortsgruppe Lucy in den Fokus stellt. Prinzipiell sind die Teile unabhängig voneinander lesbar, aufgrund diverser Anspielungen auf vorherige Geschehnisse empfiehlt es sich allerdings Band 1 zuvor gelesen zu haben.

Zum Inhalt: Lucy und die Suffragetten in Oxford kämpfen weiter für die Rechte der Frauen. Um ihre Botschaften weiter verbreiten zu können hat Lucy sich in den Kopf gesetzt einen Verlag zu kaufen und die Reichweite der Magazine für Aufklärungszwecke zu nutzen. Doch dabei macht ihr Lord Tristan Ballentine einen Strich durch die Rechnung- der Kriegsheld, Lebemann und Schwerenöter hält nämlich 50% der Verlagsanteile. Und er macht Lucy ein unmoralisches Angebot: für eine Nacht mit ihr ist er gewillt ihr die Mehrheit zu überlassen. Soll Lucy seinem Drängen nachgeben? Und gibt es da nicht eine seltsame Anziehung zwischen den beiden?

Ich muss ja gestehen, dass ich Lucy im ersten Band nicht sonderlich sympathisch fand. Aber in diesem Teil nun erfährt man mehr über sie und ihre Familiengeschichte und vor allem auch drüber, wofür sie sich so alles einsetzt. Ihr Engagement und ihre Willensstärke sind bemerkenswert. Aber viel besser noch hat mir ihre herzliche und verletzliche Seite gefallen.
Trotzdem war für mich eher Tristan der Hauptcharakter des Buches, der auch die interessante Entwicklung durchmacht.

Das Buch ist wieder angenehm flüssig geschrieben und passt gut in die damalige Zeit. Schade fand ich diesmal, dass die treffen mit ihren Freundinnen immer sehr kurz ausfielen und besonders die lustige Hattie zu kurz gekommen ist. Die Schilderungen von Lucys unzähliger Pflichten hingegen kam mir zwischendurch sehr langatmig vor. Stattdessen hätte ich gerne mehr über Tristans zwielichtige Vergangenheit und seinen Geschäftspartner erfahren. Dieser Handlungszweig war für mich der spannendste.

Die Lovestory war sehr vorhersehbar und hat mir nicht ganz so gut gefallen wie im ersten Band. Trotzdem war das Buch angenehm zu lesen und hat mich gut unterhalten.