Unerschrockene Kämpferin

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken -

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken
von Evie Dunmore

Gelungene Verknüpfung von historischen Bezügen und einer fesselnden Lovestory

„Die Rebellinnen von Oxford – Unerschrocken“ von Evie Dunmore ist der zweite Band der Reihe um die mutigen jungen Protagonistinnen, die trotz aller Widerstände ihren eigenen Weg gehen.

Lady Lucinda Tedbury ist die berüchtigte Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford. Von ihrer Familie verstoßen, hat sie ihr Leben komplett auf ihre politischen Ziele ausgerichtet und sich mit einer Zukunft als alte Jungfer abgefunden. Die Anteilseignerschaft bei einem einflussreichen Verlag für Frauenzeitschriften soll eine neue wichtige Etappe auf ihrem Weg darstellen, aber ihr Erfolg wird ausgerechnet von einem alten Bekannten zunichte gemacht. Der berüchtigte Tristan Ballantine, den Lucie seit ihrer Jugend leidenschaftlich hasst, macht ihr ein unmoralisches Angebot. Eine Nacht mit ihm und die Mehrheit am Verlag könnte ihr gehören.

Evie Dunmore stellt auch im zweiten Band der Oxford Rebels eine interessante und facettenreiche Protagonistin in den Mittelpunkt. Lucie ist durch ihren energischen und oft kompromisslosen Einsatz für die Frauenbewegung zu einer absoluten Außenseiterin der Gesellschaft geworden. Selbst ihre engsten Freundinnen stößt sie mit ihrer schroffen Art manchmal vor den Kopf. Aber für ihre Ziele ist sie bereit, ihr persönliches Glück zu opfern.

Tristan ist seit ihrer ersten Begegnung vor fünfzehn Jahren heimlich in Lucie verliebt. Doch diese hatte immer nur Verachtung für ihn übrig. Sein Leben als Frauenheld und Abenteurer trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass sie Sympathien für ihn entwickelt. Und doch sind die Funken zwischen den beiden nicht zu leugnen. Es knistert ganz gewaltig, ob vor Ärger oder vor Liebe.

Die Autorin verbindet in ihrer Reihe geschickt die historischen Hintergründe der Frauenbewegung in England mit einer fesselnden Lovestory. Dabei findet sie die perfekte Balance zwischen Fiktion und realen Bezügen, so dass die Charaktere authentisch und glaubhaft wirken. Natürlich steht letztendlich die Romantik im Vordergrund, so dass man sich von der amüsanten Dynamik der beiden Hauptfiguren einfach mitreißen lassen kann. Allein ihre hitzigen Schlagabtausche sind großartig und sorgen dafür, dass es nie langweilig wird.

Mein Fazit:

Ich liebe diese Reihe und freue mich schon sehr auf den nächsten Band! Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!