Die Schatten der Erinnerungen

Unvergesslich -

Unvergesslich
von Roni Loren

Emotional und packend

Der Klappentext: „Finn liebt Liv, und Liv liebt Finn. Doch ein schreckliches Ereignis reißt sie auseinander. Als sie nach vielen Jahren wieder aufeinandertreffen, ist nichts mehr, wie es war. Die einst so wilde Liv hat einen Job, der sie nicht erfüllt, der verlässliche Finn ist Undercover Cop, ohne Familie, ohne Bindungen, immer auf dem Sprung. Sofort sprühen wieder die Funken. Doch die Vergangenheit hat Spuren hinterlassen, und die Verletzungen sitzen tief ...“

Zum Inhalt: Bei einem Schulball der Abschlussklasse kam es zu einem furchtbaren Massaker, zwei Schüler erschossen ihre Klassenkammeraden, nur wenige haben überlebt. Nun 15 Jahre später treffen sie sich für eine Dokumentation über das Ereignis wieder. Und zwischen Liv und Finn lebt die alte Liebe wieder auf. Doch es ist nicht einfach, dieser Liebe nachzugeben. Beide haben unter den Erinnerungen zu leiden und haben sich ihr Leben ohne Nähe oder Familie, ja ohne enge Freunde  und Liebe aufgebaut. Liv ist eine Workaholic, die nur für die Arbeit lebt und Finn ist Undercoveragent. Aber durch dieses ganz besondere Klassentreffen wird vor allem Liv klar, dass sie als Teenager etwas anderes mit ihrem Leben anfangen wollte. Die Frage ist nur ob sie sich traut ihren Wünschen zu folgen?

Der Stil: Die Autorin Roni Loren hat zum Glück einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der diese nicht ganz leichte Geschichte sehr gut erzählt. Schulmassaker, Panikattacken und Flashbacks sind keine leichte Kost und es wird schnell klar, dass auch die Überlebenden schwer gezeichnet sind, es ist nach so einem Erlebnis nicht einfach, sein Leben weiterzuleben. Alle Charaktere haben so ihre Probleme und auf die von Finn und Liv wird insbesondere eingegangen. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet eben Liv und Finn. Es ist die Liebe der beiden, die Hoffnung weckt, auch wenn sich beide diese Liebe nicht eingestehen wollen und erst einmal mehr ihre Lust im Vordergrund steht. Aber dem Leser ist von Anfang an klar, dass da wirklich mehr ist, die Entwicklung ist demnach keine große Überraschung, somit verrate ich hier auch nicht zu viel. Es geht hauptsächlich um den Mut seinen Träumen zu folgen, etwas im Leben zu wagen – denn das Leben kann sehr kurz sein, man sollte es nicht verschwenden.

Mein Fazit: „Unvergesslich – Du und ich“ ist ein ganz besonderer Liebesroman, keine unbedingt leichte und seichte Geschichte, dafür ist der Hintergrund zu ernst, aber es macht Hoffnung und da es der Start der Reihe ist, bin ich schon sehr gespannt, ob es auch die anderen Klassenkammeraden schaffen, die Erinnerungen loszulassen und neu durchzustarten.

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.