Die Vergangenheit wartet auf Dich am Rande der Welt deines Tagebuchs

Was uns bleibt ist jetzt - Meg Wolitzer

Was uns bleibt ist jetzt
von Meg Wolitzer

• Dieser Auszug (Ja ich habe ihn herauskopiert) ist alles was ich persönlich zur Inhaltsangabe machen werde, ich könnte mich sonst nicht beherrschen und würde Spoilern ohne Ende.

Jam durchlebt die erste große Liebe zu Reeve so intensiv wie nichts zuvor. Dann stirbt Reeve und für Jam macht das Leben keinen Sinn mehr. Ein Internat für traumatisierte Teenager soll helfen, und speziell eine exklusive Literaturklasse, der Jam zusammen mit nur vier anderen Schülern zugeteilt wird. Ihre Lehrerin, Mrs Q, gibt ihnen Tagebücher mit. Nichts Neues, denkt Jam, aber als die Jugendlichen dann wirklich nachts darin schreiben, geschieht etwas Unvorstellbares: Sie gelangen nach Belzhar, in die Welt ihrer eigenen Vergangenheit vor dem schrecklichen, alles verändernden Ereignis. Gierig saugt Jam die Zeit mit Reeve in sich auf. Doch mit jeder Seite nähert sich der Tag, an dem sie sich der Wahrheit stellen muss. Ist sie bereit, ihre Zukunft zu opfern, um in der Vergangenheit glücklich zu sein, oder gibt sie der Zukunft eine Chance, sie noch glücklicher zu machen?

In dieser Jugendgeschichte geht es darum nach einem tiefen emotionalen Schock wieder aus seinem Schneckenhaus heraus zutreten und weiter zu machen, neuen Lebensmut zu fassen und wieder Glück zuzulassen. Es geht darum das für jeden ein anderes Erlebnis DAS Erlebnis sein kann welches das allerschlimmste ist, das einem bisher zugestoßen ist.
    Was dem einen als banal erscheint ist für den anderen etwas was ihn vollkommen aus der Bahn wirft. So sehr das man sich komplett in sich zurückzieht, so sehr das man ohne Hilfe nicht mehr heraus kann und will. Vier unterschiedliche emotionale Blackouts werden zum Hauptthema und dem Leser Stück für Stück nähergebracht.
    Man erlebt mit, wie sich speziell diese vier Schüler entwickeln, Rückschläge erleiden und reifen. Auch über die jeweiligen Erfahrungen jedes einzelnen, die zu einem Aufenthalt in dieser speziellen Schule geführt haben werden dem Leser Häppchenweise präsentiert ohne das dazwischen langeweile aufkäme.

Mrs Q stärkt ihre Schüler mit diesem Satz " Ihr seid für die Welt und das Erwachsensein gerüstet, wie andere Menschen es nicht sind." und "Dieses Wissen, das ihr habt, sowie die Erfahrungen, die ihr machen musstet, haben Euch ganz sicher nicht fragil gemacht, sondern tapfer."

Im letzten Drittel erfährt man dann endlich wie Jams Reeve ums Leben kam und jetzt komme ich auch zu dem Stern den ich abziehe, Ich war sehr überrascht und auch eher unzufrieden wie die Sache mit Reeve von Meg Wollitzer geschrieben wurde. Denn diese Aufklärung (ich hätte damit nicht gerechnet) würdigt die sonst so Smart wirkende Jam plötzlich zu einem naiven Teenager herab, ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll ohne das ich das Ende spoiler.

Alles in allem war ich aber von "Was uns bleibt ist jetzt" sehr begeistert und kann das Buch nur weiterempfehlen.
    Es war eine emotionale und schöne Reise durch 378 Seiten die mich auch jetzt noch beschäftigt nach dem ich das Buch beendet habe.