Rezension

Trauerbewältigung und ein Neuanfang

Was uns bleibt ist jetzt - Meg Wolitzer

Was uns bleibt ist jetzt
von Meg Wolitzer

Bewertet mit 3.5 Sternen

Jam ist in ein  tiefes Loch gefallen – ihre erste Liebe Reeve, ein Austauschschüler aus England – ist gestorben und sie kommt einfach nicht darüber hinweg. Schließlich entscheiden sich ihre Eltern für ein besonderes Internat, spezialisiert auf traumatisierte Jugendliche, wo es keine Handys und kein Internet gibt. Dort kommt sie in einen besonderen Literaturkurs, der ihr Schritt für Schritt das Leben wieder näher bringt und aus den unterschiedlichen Jugendlichen eine zusammenhaltende Gruppe schmiedet. Dort besprechen sie ein Werk von Sylvia Path, die selber unter Depressionen litt. Jeder aus der Gruppe erhält ein Tagebuch, das sie bis zum Ende des Semesters führen sollen und sie plötzlich in eine andere, aber doch bekannte Welt, katapultiert ..

Die Geschichte ist interessant und gut geschrieben, das Ende ist dann doch sehr überraschend und nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte, aber insgesamt verdient das Buch 3,5 Sterne.