Ist spannend und macht nachdenklich

Was uns bleibt ist jetzt - Meg Wolitzer

Was uns bleibt ist jetzt
von Meg Wolitzer

Dieses Buch ist zugleich spannend und macht auch nachdenklich. Will man lieber weiter in der Vergangenheit leben und dort festhängen oder will man der Zukunft die Chance geben, einen doch noch glücklich zu machen? Genau dieses Frage stellt sich Jam gemeinsam mit vier weiteren Jugendlichen, als sie in einem besonderen Literaturkurs plötzlich entdecken, dass sie mit Hilfe ihres Tagesbuchs in die Vergangenheit reisen können - in das Damals, in dem noch alles schön, herrlich, heiter und wunderbar war. In diesem Damals aber verändert sich auch nie etwas und das Leben steht quasi still. Ist das besser als eine unbekannte Zukunft?

Die Sprache ist einfach und flüssig zu lesen. Sehr gut gefallen hat mir der gesamte Teil um die verborgene Welt Belzhar, die ich gerne noch genauer kennen gelernt hätte. Für mich war dieses Fantasyelement die besondere Würze an diesem Buch.

Ein schönes Jugendbuch, das viele Fragen aufwirft und teilweise sehr weise beantwortet. Mir war es stellenweise etwas zu flach und oberflächlich, aber ich bin auch kein Teenie mehr. Insgesamt ein schönes Buch über die Stärke und die Kraft der Freundschaft und die Macht des eigenen Willens.