Die verschwundenen Katzen

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen - Gina Mayer

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen
von Gina Mayer

Unsere Tochter (7 Jahre) hat uns das Buch vorgelesen. Sie ist jetzt am Ende der ersten Klasse. Da der Text umfangreicher ist, sollten kleine Selbstleser auch schon geübter sein. Die Einteilung der Geschichte in 5 Kapitel, sowie die größere Schrift und der Zeilenabstand erleichtern das Selberlesen aber auch gleich etwas. Außerdem wird die Geschichte durch viele farbenfrohe Illustrationen aufgelockert. Auf diesen kann man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen. Auch kann man den Figuren ihre Gefühle im Gesicht ablesen. Unsere Tochter war auf alle Fälle immer neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Sie hatte beim Lesen auch kaum Schwierigkeiten. Einzig die englischen Namen waren für sie anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Die Hauptfiguren werden am Anfang der Geschichte alle kurz vorgestellt. Das hat uns sehr gefallen, da man dadurch leicht in die Geschichte findet. Violet war uns auch sofort sympathisch. Und das Blumen(zauber)buch macht gleich neugierig auf die Geschichte. Diese ist dann auch fantasievoll und ein bisschen spannend. Plötzlich sind alle Katzen in der Umgebung verschwunden. Abigail ist sich sicher, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann. Also macht sie sich auf, das Rätsel zu lösen. Hier erlebt man dann ein bisschen Magie, einen lustigen Vogel und natürlich ein gutes Ende. Das alles ist sehr unterhaltsam, so dass unsere Tochter auch immer gerne weitergelesen hat.

Fazit:
Eine fantasievolle und auch ein bisschen spannende Geschichte mit tollen Illustrationen und einer Prise Magie. Empfehlenswert für alle kleinen Tier- und Blumenfreunde.