Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Das Wunder von R. -

Das Wunder von R.
von Francesca Cavallo

Eine eigentümliche Stadt mit dem Namen R., in der sich die Menscheb mit Misstrauen begegnen,Weihnachten steht vor der Tür und mitten drin eine Familie mit viel Herz.

"Das Wunder von R." von Francesca Cavallo ist eine bewegende Weihnachtsgeschichte von einer Familie, die stets Wärme im Herzen trägt und sich in einer kalten Stadt zurecht finden muss. Als dann auch noch am Morgen des 24.Dezember zehn Elfen auftauchen, ist das Chaos perfekt und die Familie mitten drin in einem Abenteuer.

Das Kinderbuch liegt angenehm in der Hand und wirkt schon fast quadratisch. Dicke Buchseiten lassen sich sehr gut Umblättern und man hat durch die traumhafte Gestaltung des Buches das Gefühl, einen wahren Buchschatz in den Händen zu halten.

Das dunkle, nachtblaue Cover mit dem Blick auf das warme, einladende Fenster, vor dem es schneit und eine kleine Kerze ihr Hoffnungslicht ausbreitet, wirkt so wunderbar heimelig. Hinter dem Fenster steht die Familie Greco-Aiden, bestehend aus den beiden Müttern Isabella und Dominique und ihren Kindern Manuel, Camila und Shonda.

Auch im Inneren des Buches findet man immer wieder mal kleinere, mal große Illustrationen, die sehr ausdrucksstark und malerisch sind. Sie ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise.

Francesca Cavallo hat einen angenehmen Schreibstil, der zwar hin und wieder auch Fremdwörter beinhaltet, aber die sich meist aus der Situation ergeben. Man kann sich wunderbar in die Geschichte fallen lassen und sich alles sehr gut vorstellen. Aufgrund der manchmal doch längeren Sätze würde ich es ab 9 - 10 Jahren zum selber lesen und ab 7 Jahren zum Vorlesen empfehlen.

Eine Besonderheit im Buch ist das Vorwort der Autorin, das sich kindgerecht an die jungen Leser*innen wendet und sie auf die Thematik des Buches vorbereitet, denn die drei Kinder haben zwei Mamas in der Geschichte und das, was eigentlich heutzutage als selbstverständlich betrachtet werden sollte, wird hier von der Autorin ganz wunderbar erklärt.

Es geht in "Das Wunder von R." nicht nur um Weihnachten, sondern auch an den Glauben an Wunder, Gemeinsamkeiten, den Mut sich gegen Regeln zu stellen, die niemanden gut tun, um Multikultur, dem sich Einfinden in einer fremden Stadt, die Gemeinschaft, Flucht und Dankbarkeit und darum, dass wir den Kindern mehr zuhören sollten.

Man kann viel aus dem Buch mitnehmen, wenn man mit offenen Herzen liest und die wahre Botschaft von Weihnachten, von "Das Wunder von R." in sich aufnimmt. Mögen dieses Jahr viele Weihnachtswunder geschehen!