Eine moderne Weihnachtsgeschichte

Das Wunder von R. -

Das Wunder von R.
von Francesca Cavallo

Zusammen mit ihren Mamas ziehen die Geschwister Manuel, Camila und Shonda nach R. Sie merken schnell, das in R. nicht alles so freundlich ist wie erwartet. Mit einem weihnachtlichen Brief beginnt das Abenteuer für die Familie.

Die Weihnachtsgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Schön fand ich, das es hier zwei Mamas gab und nicht die typische Familienkonstellation. Die Charaktere waren mir alle sympathisch, allen voran Olivia mit ihren witzigen Erfindungen und ihrer aufgeweckten und fröhlichen Art.

Die Geschichte wird mit wunderschönen Illustrationen ergänzt und visualisiert die Geschichte prima. Und auch die Kapitelanfänge sind schön gestaltet.
Der Text ist in einer angenehmen Größe geschrieben und leicht verständlich.

Einige Unklarheiten bleiben nach beenden des Buches dennoch zurück. So ist mir nicht gänzlich klar, was die Bewohner in R. dazu verleitet, sich so zu verhalten. Auch die Reaktionen der Mamas sind oft sehr anders als man sie von Erwachsenen erwarten würde.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich hatte Spaß daran. Ein schönes Weihnachtsbuch für Groß und Klein.