Magie und Zusammenhalt zu Weihnachten

Das Wunder von R. -

Das Wunder von R.
von Francesca Cavallo

Manchmal ist Magie nötig, um das Weihnachtsfest zu retten. Deswegen werden die Geschwister Manuel, Camila und Shonda vom Weihnachtsmann gebeten, seinen Elfen dieses Jahr ein wenig unter die Arme zu greifen. Ihre Mütter stimmen der Bitte ihrer Kinder zu, Hilfsbereitschaft zu zeigen. Den anderen Erwachsenen der Start R. gefällt dies jedoch überhaupt nicht, denn alles, was fremd ist, ist gefährlich.

„Das Wunder von R.“ ist eine wundervolle Erzählung über ein magisches Weihnachtsfest, welches Themen wie Andersartigkeit, Diversität, Vorurteile und verschiedene Hautfarben liebevoll in die Handlung integriert. Als Patchwork-Familie mit zwei Müttern und verschiedenen Hautfarben flieht die Familie der Kinder aus ihrer Heimat, in der Andersartigkeit bestraft wird, ins kunterbunte Städtchen R. Dort meiden die Erwachsenen alles Fremde, weil sie es nunmal so machen und fremde Dinge und Menschen vielleicht gefährlich sein könnten. Das macht den Start der Familie nicht leicht, doch die Kinder der Stadt sehen mit dem Herzen und sind für die Familie da, als plötzlich alles aus dem Ruder läuft.

Mir hat die Erzählung sehr gefallen, die Kinder und ihre Mütter sind eine liebevolle und hilfsbereite Familie, die man gerne zu Freunden haben möchte. Das Abenteuer, welches sich nach und nach anbahnt, ist eine wunderschöne Mischung aus Magie und Nächstenliebe. Viele kleine Botschaften bereichern zudem das Buch wie, dass man lieben darf, wen man möchte oder auch das Recht hat, mal „nein“ zu sagen. Zudem gibt es viele farbige Bilder im Buch, welche die Geschichte wunderbar bereichern. Ebenfalls gefällt mir, dass das Papier etwas dicker ist und dadurch mehrfachem Lesen locker standhält.